bin ich primitiv?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du dir gerade die falschen Fragen stellst. Aber was ist "primitiv"? Sozial bedeutet (für mich) "primitiv", daß man nicht hinreichend sozialisiert im Sinne von "zivilisiert" ist, d.h. man in seinem Sozialverhalten vom durchschnittlichen Verhalten in Richtung auf ein ursprüngliches, impuls- und instinktgesteuertes Verhalten abweicht. Es ist also ein relativer Begriff.

Nun schau Dir aber an, welche Verhaltensmuster im Fernsehen als "durchschnittlich" vorgeführt werden und auch als sozial akzeptiert anzusehen sind. Da setzen Aggressionen schon weit früher ein, als Du es für Dich beschreibst. Es würde sogar von einem großen Teil der Bevölkerung als Schwäche ausgelegt werden, wenn man - verstärkt noch für Männer - nicht "aggressiv" reagierte.

Aber anders herum geht es bei "zivilisiertem Verhalten" nicht darum, Impulse und Instinke zu unterdrücken oder zu verdrängen, sondern darum, diese zu Gunsten der sozialen Gemeinschaft, zu der man selber auch gehört, zu kontrollieren. Aggressionen zu haben liegt in der Natur des Menschen und wenn das ein Mensch leugnete, so würden Psychiater und Psychoanalytiker sehr hellhörig. Es geht mehr darum, wie man mit diesen umgeht und daß sie nicht übermächtig werden, bis man zum Spielball seiner Aggressionen wird.

Also - bist Du deshalb "primitiv"? Nein, denn Du zeigst ja gerade hier das Bewußtsein, daß ungefilterte Aggression sozial schädlich wirken kann. Weit primitiver verhalten sich Mobber, denn das ist nicht selten Kompensation eines mangelnden Selbstbewußtseins zu Lasten Dritter. Das Verrückte dabei ist, daß soziale Gruppen gerade durch erklärte "Feindbilder" den sozialen Zusammenhalt in der Gruppe stärken können. Auf gesellschaftlicher Ebene kann man es so formulieren, daß nichts eine zerrüttete Gesellschaft besser wieder zusammenschweißen kann als ein Krieg. Da ist der Mensch - wie in weiten Bereichen - sozial noch nicht wesentlich über die Steinzeit hinausgewachsen und der Begriff der Zivilisiertheit entlarvt sich aus dieser Perspektive als ein Mittel, um andere zur "Linientreue" zu verpflichten.

Viel eher solltest Du aber einen Weg suchen, Deine Aggressionen zu kanalisieren, wobei zugegeben ein Mobbingopfer sich durch gezeigte Aggressionen regelmäßig nur noch weiter ins Abseits schießt.

Mein Vorschlag: nehme Kontakt zu einer Mobbingberatung auf und ideal wäre, wenn Du eine Mobbingselbsthilfegruppe in Deiner Umgebung fändest. Alleine ist es unglaublich schwer, sich aus einer Mobbingfalle zu befreien, wenn man schon darin gefangen ist, wobei eine solche Gruppen ein gutes Ventil für Deine aufgestauten Aggressionen sein kann. Was meinst Du?

Hat es denn einen bestimmten Grund, warum du gemobbt wirst? Wenn ja, Versuch dich zu ändern und zeige Desinteresse bezüglich des mobhings. Sie mobben nur wenn du dich darüber aufregst oder du weinst oder Gefühle zeigst. Versuche das zu vermeiden. Die Lehrer anzusprechen, hilft oft nicht. Die Scheren sich meistens nicht drum und sehen auch nicht alles.

Adlerpfote  02.02.2014, 08:11

Bitte änder nichts an dir. Du bist wie du bist. Suche dir Vertrauenspersonen (Lehrer, Eltern, sozial Arbeiter der Schule) Die sprechen mit den Mobbern und geben denen ne Strafe auf. Oft bemerken es die Mobber gar nicht, dass sie dich verletzen.

grovn88  02.02.2014, 08:38
@Adlerpfote

Sich zu ändern ist dein Tipp fddimas? Das ist definitiv der falsche Weg !!! Jeder sollte er selber sein können.... Sich zu ändern für andere das ich wahrlich eine Art zwanghaft alles dafür zutun akzeptiert zu werden selbst bei den falschen Menschen !

Yentl51  05.03.2014, 12:24
@grovn88

Ganz recht. Außerdem merken Mobber ganz genau was sie tun, sie tun es völlig bewusst, einfach, weil es ihnen Spaß macht udn damit sie nicht selbst zum Opfer werden.

Meistens sind Mobbingopfer starke Menschen, die gegen den Strom schwimmen und anders und oftmals sogar reifer denken als die meisten anderen gleichaltrigen....

Hilfe suchen ist schon einmal ein guter Anfang, und sich der Sache stellen im grunde auch jeder Verbündete ist eine erleichterung...In einer Klasse sind in etwa durschnittlich 20 Schüler und wahrscheinlich Mobben dich etwa 5-8 Stück davon d.h mindestens 10 Menschen verhalten sich Neutral und die gilt es anzufreunden. Quasi musst du dich dem richtigen nur offenbaren und deine Stärke zeigen...Das geht nicht immer und da helfen Eltern und Selbsthilfegruppen oder Sport z.B Teakwando oder Judo alles was dir hilft dein eigenes Selbstwertgefühl zu steigern !

Ich als Junge hatte auch keine schöne Schulzeit manchmal bin ich nach Hause gerannt aus Angst und weil ich wusste wenn die andren Jungs mich kriegen gibt es Schläge...Irgendwann habe ich mich dem ganzen gestellt und richtig richtig übel Haue gekriegt und danach ........ war Ende!! Nichts mehr gar nichts mehr keiner hat mich auch nur komisch angeguckt weil ich einfach nicht klein zu kriegen war....Im Verlauf der Wochen habe ich dazu gehöt und wurde Akzeptiert.....

Du darfst nicht Aufgeben NIEMALS ! Lass dich nicht unterkriegen NIEMALS! Sei mutig stell dich der Angst such Hilfe von denen denen es genau so geht...Hab ne große Klappe steck ein und Teil aus Verbal wenn es geht ! Du bist genauso viel Wert wie jeder andere Mensch du hast das Recht darauf glücklich und zufrieden zu sein, du bist ein Mensch wie jeder andere egal ob dünn oder dick groß oder klein mit Pickel oder ohne geb nicht auf , sei du selber und zeig der Welt das du dazu gehörst !

du steckst in einer schlimmen Lage und schießt in Gedanken auf alle. du weißt noch nicht, was du tun solltest, du machst im kopf den Anfang, wie du es angehen kannst, und erschrickst über dich selbst, weil die Phantasie es noch schlimmer macht.Böse Gedanken schlummern in jedem von uns. Sie werden aktiviert,,wenn es uns schlecht geht. Der doofe Nachbar beschwert sich über irgendeine Kleinigkeit, du bist schlecht drauf und wünschst ihm die Krätze an den Hals. Der schaut dich blöd an im Bus, der muss ein ganz besonders unangenehmer Zeitgenosse sein. alles geht schief, der tag ist ....so, das sind die harmlosen Dinge, aber auch hier sind Steigerungen drin. du hast einen realen Grund, dich so steigern. Du wirst gemobbt. du fühlst dich bedroht, es passiert was Schlimmes. Um aus der Gedankenspirale zu entkommen, schreib erst mal auf, was wann passiert ist und dann mit jedem Wort wird klarer, was du tun solltest. Dir Hilfe holen., Verbündete suchen. Lehrer, Eltern ansprechen. Jemanden als Mediator ansprechen. Herumtelefonieren, wer auf deiner Seite steht. Du bekommst Hilfe, wenn du dich öffnest. du bist auf dem Weg dahin, es fehlt nur noch ein kleiner erster Schritt. deine Gedanken sind nicht primitiv, es sind Hilferufe deiner gequälten Seele!

kapuzenvorhang
Beitragsersteller

Danke :) sehr nett von dir. Ja, ich denke schon über solch einen Schritt nach :))

Solange es nur Gedanken sind , ist es nicht schlimm nur umsetzen darft Du es nicht und auch niemanden sagen, sonst halt es jamand fuer echt und leitet Schritte ein. Hinsichtlich des mobbings solltest Du dich mal an den Vertrauenslehrer wenden und mal sehen was zu machen ist , z. B. wecheseln der Klasse od. so. Viel Gleuck dabei.