Bin ich normal?

Edit: Ich habe gerade mit ihr gesprochen. Größtenteils nur, weil ich morgen eigentlich zu einer Freundin wollte und mein Handy brauchte um ihr zu schreiben. Währenddessen meinte meine Mutter, dass sie mir alles nur weggenommen hat, weil ich zu Gleichgültig mit ihr rede.

Ich weiß nicht ob sie damit meint wie ich immer rede, weil vielleicht ist das zu gleichgültig, aber so rede ich eigentlich mit jedem. Deshalb wüsste ich auch nicht wirklich wie ich das ändern soll.

Oder sie hat sich darauf bezogen, dass ich letztens erst vergessen habe Antibiotikum zu nehmen. Ja, ich weiß wie kann einem sowas passieren? Aber ich habe wirklich manchmal Tage an denen mein Gedächtnis irgendwie nur so halb anwesend ist und ich hatte zu der Zeit mit dem Antibiotikum sowieso keine Symptome mehr (nicht mal schnupfen). Ist trotzdem nicht gut, dass ich das nicht genommen habe.

Das hier hat jetzt vielleicht nicht mehr viel mit der original Frage zu tun, aber ich dachte es wären vielleicht wichtige Side-Informationen.

Und Dankeschön für eure Antworten!! 🫶🫶 Ich habe damit gerechnet, dass das hier niemand sieht… 😶

5 Antworten

Es ist gut, dass du so ehrlich bist und dir hier versuchst Hilfe zu holen.

Anschreien und Drohen ist ein schädliches Verhalten, was das Vertrauen zwischen euch stark zerrüttet. Kein Wunder, dass du Fluchtgedanken hast und dich in die Enge getrieben fühlst.

Es muss aber auch etwas vorgefallen sein, das deine Mutter so in Rage bringt und Undankbarkeit wird sie dir auch nicht einfach so vorwerfen.

Schau dir also mal ehrlich an, was DEIN Anteil an der Eskalation ist. Wo hast du ihre Geduld evt. überstrapaziert? Gibt es etwas, für das du dich entschuldigen solltest?

Wenn sich die Situation wieder etwas beruhigt hat, solltest du versuchen mit ihr ins Gespräch zu kommen und offen und ehrlich zu sagen wie sehr es dich belastet, wenn zwischen euch so eine angespannte Atmosphäre herrscht.

Gib ihr evt. etwas über Selbstverletzung zu lesen, damit sie nachvollziehen kann, was mit dir los ist. Wichtig ist auch, dass du dich selbst nicht abwertest, sondern Verständnis für dich hast, dass du gar nicht anders handeln kannst, weil du emotional so stark belastet bist.

Was könnte sie machen, wenn sie herausfindet, dass du dich selbst verletzt? Sachen wegnehmen ist zwar unangenehm, aber kein Grund deswegen in Panik zu geraten.

Du bist weder komisch noch unnormal, da es (leider) sehr viele Jugendliche gibt, die eine ähnliche Situation durchmachen wie du.

Keiner verletzt sich selbst, wenn es andere Mittel und Wege gibt sich zu helfen. Das ist eine Notreaktion, ein Abreagieren einer unerträglich gewordenen Spannung.

Vielleicht kannst du mal mit dem Schulpsychologen bzw. Beratungslehrer reden.

Oder du guckst mal hier: https://www.nummergegenkummer.de/

Ich wünsche dir auf jeden Fall Alles Gute. Denk immer dran, dass deine Mutter auch sehr unter Stress steht und dich bestimmt anders behandeln würde, wenn sie selbst nicht so belastet wäre. In Wirklichkeit liebt sie dich, auch wenn das ganz und gar nicht so wirkt.

Meine Mutter hat mich heute angeschrien, meinte dass ich undankbar bin und, dass sie mir nicht trauen kann. (Mein Vater hat nichts gemacht).

Hi, sich anschreien lassen ist generell nicht in Ordnung, da macht es keinen Unterschied, ob man noch Kind oder erwachsen ist. Dennoch, wenn etwas vorfällt oder geschehen ist, über das jemand sich wahnsinnig aufregt, dann gibt es wohl kaum jemand, der noch nie laut geworden ist, was dann allgemein als schreien bezeichnet wird. Auch das zählt für Kinder, genau wie für Erwachsene.

Am wichtigsten ist aber, warum man sich aufregt und was deine Mutter zu dir sagte, hat sie wahrscheinlich nicht aus der Luft gegriffen, sondern das wird einen Grund haben. Was sie dir alles weg genommen hat, ist sehr heftig. Doch ich denke, es war für sie die einzige Möglichkeit, damit du dich endlich bemühst, die Dinge, die sie an dir bemängelt, wenigstens einigermaßen richtig zu machen.

Und diese Dinge sind für dich mit Sicherheit nicht neu, so dass du längst schon eine Menge hättest tun können, damit deine Mutter dir vertrauen kann und dich auch nicht als undankbar bezeichnen kann.

Vertrauen und Zuverlässigkeit sind mit die wichtigsten Eigenschaften, die du im Leben brauchst, damit wirst du immer eine Persönlichkeit sein, die geschätzt, geachtet und respektiert wird Deine Mutter will also nur Gutes für dich, wahrscheinlich auch in vielen anderen Dingen. Wenn sie aber dann eine Tochter hat, an der das alles vorbei geht, dann ist das für eine Mutter sehr frustrierend.

Ich habe mit Absicht so ausführlich geschrieben, vielleicht machst du dir einmal Gedanken und kannst dich in deine Mutter hineinversetzen. Wie würdest du dich fühlen, wenn du alles für dein Kind tust und doch alles umsonst ist. Ich weiß, du bist jetzt in einem schwierigen Alter und all das, was in dir vorgeht und was du empfindest ist ziemlich verwirrend. Aber all das ist auch normal und du bist es auch es auch.

Wenn du aber mit deiner Mutter nicht klar kommst, dann muss das einen Grund haben. Und anstatt ihn zu klären willst du weglaufen. Wie wäre es denn, wenn du erstmal anfängst, ein besseres Verhältnis zu deiner Mutter aufzubauen.Indem du mit ihr umgehst, wie es eigentlich sein sollte, ein bisschen liebevoller, williger und nicht immer nur auf Abwehr, wie das bei euch jungen Menschen leider oft der Fall ist.

Deine Mutter liebt dich und du liebst sie auch, sonst würde es dir nach einem Streit nicht immer schlecht gehen.. Velleicht seid ihr gegenseitig abweisend, eine Vorstellung, die ich mir ganz schlimm vorstelle. Deshalb wäre es gut, wenn du diejenige bist , die ihr etwas Zuneigung zeigt. Du glaubst gar nicht wie gut es ihr tut und sie wird es dir zurückgeben. Versuche es, du wirst erfahren, wie schön eine Mutter-Tochter Beziehung sein kann und sie nicht mehr missen wollen.

Glaube mir, ich weiß, wovon ich rede, habe eine inzwischen erwachsene Tochter und ähnliches hinter mir. Ich wünsche dir alles Gute.

Schwierig. Das scheint mir eine ziemlich verfahrene Situation zu sein.

Ich habe den Eindruck, du hast die Situation rational ziemlich gut erkannt. Das ist einiges wert. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Mutter überfordert ist mit der Situation und dass sie dann so reagiert. Das ist natürlich nicht gut, aber ich glaube nicht, dass du daran viel ändern kannst aktuell. Das muss sich erstmal etwas abkühlen.

Vermutlich ist es einfacher, noch zwei Jahre oder so zuhause durchzuhalten. Sicher ist das hart, aber sich was anderes zu suchen mit 16 ist auch schwierig. Plane für die Zeit danach, und schaue, dass du in der Zwischenzeit durchhältst.

Wenn du gute Freunde hast, kannst du dein Leben vielleicht auch externalisieren, d.h. du schaust, dass du möglichst viel bei Freunden bist und vielleicht auch da übernachtest, wenn du das darfst. Das minimiert dann die Reibung zwischen deiner Mutter und dir.

Edit: Und ja, ich denke du bist normal, soweit ich das aus deiner Frage beurteilen kann!

Kommt für die meisten auf die Eltern an (also wie sie sind). Ist bei mir auch so. Schlimmer. Aber für mich ist das normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke deine reaction bzw. Gedanken gang ist normal, Weil man sich einfach allein und nicht gebraucht fühlt. Versuch vllt. Mit ihr zu reden und sonst rede erst mit deine Vater wenn ihr ein besseres verhältnis habit vielleicht kann ihr dir ja bei Stehen und, helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung