Bin ich mit meiner Lehrerin verwandt?

PS: Mein Dad kennt ihre Eltern.

1 Antwort

Also wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dann ist, wenn Dein Onkel (= Bruder eines Deiner Elternteile) der Bruder ihrer Mutter ist, die Mutter der Lehrerin Deine Tante und somit die Lehrerin Deine Cousine - oder nicht?

Ich hätte damit kein Problem. In der Schule wird ein normales professionelles Verhältnis gewahrt und fertig. Die Tatsache, dass Du bis dato nicht wusstest, dass sie Deine Cousine ist, heißt ja nur, dass ihr privat nichts miteinander zu tun habt.

Lxsa08
Beitragsersteller

Also mein Vater hat eine Schwester die einen Mann geheiratet hat, der zugleich mein Onkel ist. Und vor kurzem meinte mein Dad zu mir. Das mein Onkel der Bruder von ihrer Mama ist.

ohwehohach  21.06.2022, 15:17
@Lxsa08

Dann seid ihr nicht einmal blutsverwandt, denn dann ist der Onkel nur "angeheiratet".

Lxsa08
Beitragsersteller
@ohwehohach

Wirklich...?

Und wie meinst du das mit angeheiratet?

ohwehohach  21.06.2022, 15:19
@Lxsa08

Naja, der Mann, den Deine Tante (= Schwester Deines Vaters) geheiratet hat, ist nicht mit Dir verwandt. Er ist Dein "Onkel", weil man den Mann der Tante eben meist so nennt. Wäre er Dein "richtiger" blutsverwandter Onkel, dann wäre das Inzest, denn dann hätte Deine Tante ihren Bruder geheiratet.

Angeheiratet bedeutet, dass jemand durch Heirat einen Verwandtschaftsgrad "erwirbt". Der angeheiratete Onkel ist für Dich zwar der Onkel, aber nicht mit Dir blutsverwandt.