bin ich mit 33jahre zu alt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Matthias1985,

mit 33 Jahren bist Du definitiv nicht zu alt, um bei der freiwilligen Feuerwehr anzufangen.

Je nach Bundesland ist es möglich, bis 67 Jahre Einsatzdienst zu verrichten, ehe man in die Ehren- und Altersabteilung überstellt wird. Das wären für Dich immer noch 34 Jahre... also eine lange Zeit ;-)

Mit 33 Jahren wird Dich jede FF mit Kusshand nehmen. Natürlich sind auch jüngere immer herzlich willkommen - bei denen ist es aber (leider) häufig der Fall, dass sie, kurz nach der Grundausbildung, erst einmal mindestens für ein paar Jahre Studium ausfallen oder aber irgendwann zu Hause ausziehen und ihren Heimatort verlassen - und damit dann auch wieder die Wehr verlassen.
Berufs- oder familiärbedingte Umzüge (und Austritte aus der Wehr) gibt es natürlich auch im fortgeschrittenen Alter - die Erfahrung hat aber gezeigt, dass Kamerden 30+, vielleicht sogar mit Eigentumswohnung oder eigenem Haus, oft "ein Leben lang" der Wehr treu bleiben - und entsprechend gerne gesehen sind!

Zudem gehen Anwärter 30+ ganz anders, viel ruhiger, an die Sache heran, was sehr angenehm ist... und haben auch eine ganz andere Lebenserfahrung, was für die vielfältigen Aufgaben in der Feuerwehr hilfreich sein kann. Und jemnd, der auch beruflich gefestigt und vielleicht auch nicht mehr unbedingt auf der untersten Stufe der Karriereleiter steht, hat es oft auch leichter, sich die Feuerwehrtermine (z.B. Ausbildung) besser einplanen zu können.

Also: Nur Mut!
Sprech einfach mal Deine örtliche Feuerwehr an, guck Dir ein paar Dienste an und suche das persönliche Gespräch, um z.B. Umfang und Details zur Ausbildung etc. zu klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das Alter ist überhaupt kein Problem. Ich habe erst letztens im Grundlehrgang Kameraden gehabt die weit älter waren. Gerade solche Quereinsteiger, meist in gefestigten Verhältnissen, sprich sesshaft und mit Familie sind bei vielen Feuerwehren sogar höchst gern gesehen. Die Leute haben meist schon einen Grundstock an Lebenserfahrungen. Die sind in der Gruppe der Dienstanfänger oftmals der ruhige Pol.

Und übrigens hat eine der größten Berufsfeuerwehren das Einstiegsalter gerade erst auf 35 Jahre angehoben. Und vor denen liegt noch eine mind. 18-monatige Grundausbildung.

Matthias1985
Beitragsersteller

Das klingt interessant. Vielen dank für deine antwort

Eigentlich kommt es dabei nicht aufs Alter sondern hauptsächlich darauf an,wie gut man ist. Also ich denk Mal du kannst wenn du fit bist und nicht unbedingt benötigt riesen Bierbauch hast und 95 Kilo wiegst😁

Matthias1985
Beitragsersteller

Nein so schlimm ist es noch nicht😉 ich bin fit und sportlich 😊 danke für deine antwort

Keinesfalls, in der Freiwilligen ist jeder willkommen ob jung oder alt ( Nur nicht 65 :D )

Die FFW suchen immer neue Mitglieder

Matthias1985
Beitragsersteller

sowas höre ich doch gerne😊 herzlichen Dank

Ich werde bald 51jahre und bin noch aktiv bei der Feuerwehr du kannst dir erst Gedanken machen wenn du 65 bist dann bist du vielleicht passiv dabei