Bin ich Mental gesund?

7 Antworten

Du hast die Gutefrageritis-Störung; Symptome sind hauptsächlich eine Störung im inhaltlichen Denken, dass Internetratschläge eine fachliche Meinung ersetzen können, und starke Vermeidungstendenzen, meist mit dazugehöriger klassischer Angstsymptomatik.

Naja, und sonst vielleicht hypomanisch-depressive Züge oder klassische Pubertät, aber das kann ein fachkundiger Kinder- und Jugendpsychotherapeut/KJ-Psychiater wahrscheinlich besser einschätzen. Die anderen Antworten haben ja diverse Ideen mit reingebracht. Wünsche dir jedenfalls viel Mut, da Mal mit jemand Fachkundigem drüber zu reden.

Klingt echt anstrengend was du gerade durchmachst. Stimmungsschwankungen können in deinem Alter normal sein, aber es könnte auch mehr dahinter stecken. Vielleicht sind es Hormone oder Stress, aber wenn es dich belastet, wäre es gut mit jemandem darüber zu reden, der dir helfen kann wie ein Therapeut oder eine Vertrauensperson. Es ist voll okay sich Hilfe zu holen, wenn man sich nicht wohlfühlt. Wichtig ist, dass du auf dich achtest und nicht alles alleine durchmachst.

Das sind ganz normale Stimmungsschwankungen. Mach dir keine Sorgen.

Beschäftige dich viel mit Dingen, die dir Spaß bringen und unternehme viel.

Typisch bei dopamin Dysfunktion, hervorgerufen durch ständige Stimulation durch Smartphone, videospiel, Sex und Co. Lass mal alles sein und erhole dich.

Könnte manische Depression sein. Aber das kann dir nur ein Arzt sagen wenn der mit dir Tests gemacht hat. Am besten du gehst mal zu nem profesionellen Psychotherapeuten.