Bin ich krank! Fantasiefreund

9 Antworten

Wenn du dir meine (wenigen) Antworten ansiehst wirst du merken dass ich eigentlich IMMER diejenige bin die sagt alles was niemandem wehtut ist normal und man muss nicht immer gleich zum Psychologen...aber bei dir fürchte ich dass du dein Leben ungenutzt an dir vorüberziehen lässt. ich persönlich würde die eigentlich wirklich Raten mit einer Therapeutin zu reden, etwas mit Freunden zu unternehmen und deinen Traummann als RPG Figur zu behalten. (Eine ausgedachte Figur in einer Fantasywelten, die man manchmal spielt oder auch über s internet mit ihr schreibt, 'RPG schreiben', aber eben nicht IMMER!' Das Problem dabei ist dass du glücklich bist. Und allen hier tust du leid und wir wollen dir nicht helfen aber andererseits ist die frage ob du zum Psychologen sollst, sehr schwer weil du nunmal einfach glücklich bist. Und solange du nichts daran ändern WILLST wird man auch nichts daran ändern können. Wenn du eines Tages aus dem Fenster siehst und es bereust dass du drinnen sitzt und all deine ehemaligen Freunde jetzt draußen sind, dann geh raus. Zu etwas. Geh zum psychologen. Aber solange du mit der Art wie du lebst, zufrieden bist..denke ich mir warum solltest du dich ändern,weil andere dich dann als 'normal' sehen, wenn du dann aber unglücklich bist? So wie ich das sehe bist du auch erst auf die Idee gekommen, zum Psychologen zu gehen, weil du einfach denkst dass es 'falsch' sein könnte was du tust und weil deine Eltern sich sorgen machen. Aber du selbst machst dir ja keine sorgen, du selbst sagst ja nicht 'ich brauche Hilfe' . Und deswegen solltest du auch nicht gehen. Weil es 1. nichts bringen würde und 2. warum dürfen wir dich zwingen,unglücklich zu werden wenn du dann 'normal' bist...? Das ist meine Meinung. Und im übrigen finde ich deine Geschichte sehr interessant und kann sie zu etwa 50% auch nachvollziehen. Ich würde gerne mehr über dich und dein leben erfahren, das meine ich ernst. Also wenn du magst melde dich doch mal bei mir.

BeBe89
Beitragsersteller

tut mir leid das ich erst jetzt antworte.gerne,können wir uns weiter unterhalten,wenn du immer noch möchtest?

ich finde wie die anderen auch, dass du einen therapeuten aufsuchen solltest, da du den vorgang selbst nicht mehr unterbinden kannst. merkst du auch dabei nicht, dass du niemals einen freund haben wirst, wenn du jemand schon so ausgeplant hast? du wirst immer mehr deiner sozialen kontakte verlieren. also geh besser mal zum therapeuten und lass dich mal wegen einer therapie beraten.viel llück und erfolg :)

Dein Problem ist sehr tiefgründig, da du schon von frühster Jugend an teilweise in einer Traumwelt lebst. Einfach so abstellen wirst du es nicht können, v.a. weil du ja selber sagst, dass du dich ganz wohl fühlst. Du kennst es ja nicht groß anders. Für dich ist dieser Zustand schon über viele Jahre normal. Als Außenstehender sieht man das allerdings sehr kritisch. Es ist sehr gefährlich, in einer Fantasiewelt mit Fantasiemenschen zu leben. Den Grund hast du schon selber gebracht - du schreibst, dass du deinen Fantasiefreund idealisierst und das ist das Problem - in deiner Welt ist so an sich alles möglich und v.a. geschieht alles nach deinem Willen. Unangenehmlichkeiten, wie einen Streit mit dem Freund etc. kennst du gar nicht, weil du es nicht zulässt. Das ist gefährlich, weil du immer realitätsferner lebst. Probleme gehören zum Leben dazu und man MUSS lernen mit ihnen umzugehen, sonst kommt man in der Welt nicht klar.

Da du dein Problem selber erkennst, hast du noch die Chance es zu ändern. Ein Therapeut ist durchaus angebracht. Denn dieses Glück, was du jetzt mit deinem "Freund" empfindest, ist kein wirkliches. Wünscht du dir nicht, ihn mal berühren zu können? Den Klang seines Lachens wirklich zu hören? Dich von ihm überraschen zu lassen? Also ich meine ...wirklich überrascht, nicht in deinen Kopf geplant überrascht?! Du sagst, dass du in einem realen Leben mit einem Mann nicht glücklich wärst. Natürlich ist im realen Leben alles schwieriger, als im eigenen Kopf, aber wenn man dort die große Liebe gefunden hat, dann IST man glücklich. Du musst lernen, dass die Welt in der du Zurzeit lebst nicht gut für dich ist. Wenn du nicht handelst, wird es soweit kommen, dass du nur noch zu Hause bist, alle sozialen Kontakte kappst, vllt deinen Job (oder was auch immer du machst) hinschmeißt ... man kann sich da sehr reinsteigern! Das Problem ist nur: früher oder später kommt man vielleicht mal an dem Punkt, an dem man ungewollt aus seinem Traum erwacht ... und dann steht man vor den Trümmern der eigenen Existenz. Ganz allein, wirklich ganz alleine.

Mach mit deinem Freund Schluss. Lass dich professionell beraten und fang an dein wahres Leben zu leben und zu genießen - mit all seinen Höhen und Tiefen, denn es ist vor allem das Leid und der Schmerz, die Enttäuschung und die Qual, die uns zeigen, wie kostbar und wertvoll das Leben ist, denn ohne diese Schattenseiten würden wir seine wahre Schönheit nicht erkennen.

Da man nur einmal lebt, solltest du diese Chance nicht entgehen lassen.

Wenn du dich unwohl fühlst, dann rate ich dir zu einen Psychologen zu gehen. Keinesfalls zuerst zu einem Therapeuten, denn wenn du einen nutzlose Therapie bekommst, geht es dir vielleicht noch schlechter.

Aber einen Fantasiefreund zu haben ist an sich nichts schlimmes.

Ja, das ist nicht normal. Ich kann verstehen, dass du in der realen Welt unglücklich bist und dich in eine Traumwelt flüchtest. Aber du hast dasselbe Problem wie Drogenabhängige, es ist eben NICHT real. Du hast die Möglichkeit auch in der Realität glücklich zu werden, damit solltest du dich aber wirklich an einen Therapeuten wenden.