Bin ich im Untergewicht?

6 Antworten

Das ist an der Grenze zum Untergewicht. Bei Minderjährigen ist beim Body-Mass-Index der Bereich für Normalgewicht niedriger als bei Erwachsenen. Für Erwachsene, was Du ja auch schon bald bist, ist es leicht untergewichtig, aber nicht extrem.

Man findet sehr viele verschiedene Formeln und Tabellen. Nach dieser bist Du in der Mitte zwischen untergewichtig und stark untergewichtig: https://www.rezeptrechner-online.de/blog/wp-content/uploads/2015/12/bmi-tabelle-teenager-m%C3%A4nnlich.png

Es ist mit Sicherheit nicht extrem ungesund, wenn auch leicht vom sog. Idealgewicht entfernt. Wiege auch 58 Kg bei 187cm bin 21 und M, habe keine gesundheitlichen Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist viel zu wenig, es sollten ungefähr 18 kg mehr sein.

Das ist sehr untergewichtig

180 cm - 75 kg - Normalgewicht

180 cm - 72 kg - Idealgewicht

Du hast also gewaltiges Untergewicht und solltest schnellstens etwas dagegen unternehmen.

Chemie234  19.04.2022, 12:40

Sowas wie Idealgewicht gibt es nicht. Das ist eine ganz falsche Begrifflichkeit, die oftmals zu Essstörungen beiträgt. Normalgewicht ist der aktuelle wissenschaftliche Fachbegriff für einen BMI zwischen 19 und 25, das wäre bei 180cm 62-81kg. Nach aktuellen Wissenschaftlichen Stand ist aber die obere Grenze des Normalgewichtigen BMI, die gesündeste Lebensweise.