Bin ich gut genug beim tanzen?

2 Antworten

Neben den Anmerkungen von TamraElara, die ich vollkommen teile, gilt:

  • du möchtest gern Tanzlehrerin werden? Das geht am bequemsten über eine Tanzschule, die ausbildet (dazu ist diese u.a. z.B. im ADTV organisiert)
  • du möchtest gern Turniertanz machen? Das geht am besten über einen Turniertanzverein deiner Wahl
  • du möchtest gern Trainerin werden? Dazu brauchst du in der Regel viel Turnierpraxis über einen Verein vorab. Die Trainerscheine können dann entsprechend erworben werden - in Seminaren und Ausbildungen

Das mit den "Feinden" ist im Tanzsport Unsinn. Es gibt verschiedene Ansichten, wie man kommerziell eine Tanzschule betreibt und welche Philosophie dort gepflegt wird - das kann extreme Unterschiede aufzeigen. Aber die Tanzszene ist verbandstechnisch gut organisiert und auch gut miteinander verflochten.

Viel Spaß!

Die Informationslage ist etwas dürftig. Was trainierst? Wie intensiv trainierst du? Wie alt bist du? Was sind das für Schulen?

Für klassischen Tanz solltest du dich spätestens mit 11/12 an einer staatlichen Ausbildungsstätte bewerben. Für Musicaldance o.ä. im letzten oder vorletzten Schuljahr um die Aufnahme an entsprechenden Schulen bemühen.

Wenn Schule 2 eine reale Chancenverbesserung bietet, solltest du wissen, was du willst. Wenn beides Schulen aus dem privat/Hobbybereich sind, ist die Frage inwiefern, die zweite Schule deine Chancen verbessern soll.