Bin ich gestört oder einfach nur komisch?

4 Antworten

Das erste was du genannt hast, nennt sich «Call of the void» (oder appel du vide) und ist normal. Ein psychologisches Phänomen, bei dem man sich in gewissen Situationen seltsame, groteske Szenarien oder Taten ausdenkt, ohne wirklich die Absicht zu haben, diese zu tun.

Beispielsweise wenn man Auto fährt und man irgendwie den Drang hat, einfach in den nächsten Baum zu rasen. Oder wenn man hoch oben ist und sich überlegt, was passieren würde, wenn man einfach springen würde. Das hat aber nichts mit Selbstmordgedanken zu tun, ist noch recht spannend.

Die restlichen genannten Dinge machen mir allerdings etwas Sorgen, ich würde auf jeden Fall mit einem Psychologen reden.

Ist schon sehr ungewöhnlich bei deinem Ausmaß, ich kenn mich da jetzt auch nicht super aus Aber ich kann dir garantieren "normal" ist es nicht vielleicht mit einer Vertrauensperson mal sprechen wäre hilfreich.

Also was ich dir raten würde. Hör auf solche Sachen anzuschauen, die bei dir anscheinend solche Fantasien auslösen. Frage dich, ob du noch Kontrolle über dich selbst hast. Dass du dein ganzes Zimmer verwüstet hast spricht nicht für Selbstkontrolle. Suche dir Hilfe. Es ist gut, dass du dich fragst ob das normal ist oder nicht. Das ist der erste Schritt dieses Problem anzugehen.

Kann es sein, dass du die Nähe nicht so verkraftet?