Bin ich für eine Yamaha WR 125 X zu klein?

6 Antworten

Versuchen, bei einem Händler ! Das musst Du selber spüren !

Ich bin 1,83 und bin etwas alt. Als ich noch konnte, hatte ich 125er Yamaha Crosses usw. Nicht weil ich sportlich gewesen wäre ! Ich brauchte eine X, aus beruflichen Gründen. Ich mochte die gern, weil ich da gute Sitzhaltung hatte, nicht die Knie flachgeklemmt. Und konnte sie im Notfall, zwischen den Felsen, hochreissen. Was mir mit Enduros und so unmöglich gewesen wäre.

Damals hatte ich Bekannte, die Paris - Dakar gemacht hatten. Sie lachten über mich, mit meiner kleinen X. Wollten mir zeigen, "wie man das macht", in unserem Tal. Jo, sie haben mir gezeigt... Schoben ihre riesigen Maschinen von Hand zwei Kilometer rückwärts auf dem schmalen Pfad am Berghang zurück. Sie trauten sich da nicht durch, da wo ich mit der 125er Yam bestens durchkam. Locker luftig leicht vom Hocker.
Nu, ich übertreib's vielleicht etwas... Aber die kleine leichte Maschine konnte ich mit'm Hintern fast in der Luft drehen.
Wie gesagt, war ich nie sportlich gewesen und wollte es auch nicht werden. Für mich waren das tägliches Arbeitsgefährt.

Meine damalige Frau hatte sich mit einer meiner X fast umgebracht. Auf ganz normaler breiter Straße. Sie war stockvollbesoffen gewesen. Daran war nicht das Motorrad schuld... zwölv Operationen unter Vollnarkose, vier Jahre Behandlung, ich pflegte sie vier mal am Tag, und andauernd... der ganze Mist...  Sie war 1,49 Meter, und brachte die Füße nicht auf den Boden. Aber sie wollte mir eben unbedingt zeigen, "wer" sie ist. Was ja vollständig unnötig war ! Neben der Kapp'.

Als meine Mutter starb, hatte ich mit ihrem Erbe meiner damaligen Frau eine kleine Harley-Nachbau geschenkt. Niedriges Straßengefährt, mit allem Komfort und Zurück. ABS, Lenkungskorrektur, beste Straßenlage, ausgezeichnete Bremsung, genau ihre Größe. Sie hatte mir derart den Kopf vollgeschwafelt davon...
Nach nicht mal zwei Kilometern ist sie damit hingefallen :-(
Noch mal Operationen und zwei Jahre Pflege.
Gegen so Blödsinn ist kein Kraut gewachsen :-(
Öh,
Wir sind jetzt seit etwa dreißig Jahren auseinander, und das ist gut so. Ich will sie nie wieder sehen. Sie schiebt alle Schuld ihrer Leiden auf mich.

Hat jemand von deinen Freunden eine WR? Dann könntest ja mal probe sitzen oder einfach mal zu einem Yamaha Händler gehen :)

Mfg

19Michael69  08.05.2017, 14:02

einfach mal zu einem Yamaha Händler gehen

Das Problem dabei ist allerdings, dass es die WR neu nicht mehr gibt.

Wenn er Glück hat, dann findet er einen Händler, bei dem eine gebrauchte oder noch eine "neue aus 2016" steht.

Gruß Michael

Rider01  08.05.2017, 21:58

Ach stimmt, hab ich vergessen ^^

Rider01  08.05.2017, 21:58

Danke für deine Korrektur!

Hallo,

einmal im Leben kommt für jeden der Augenblick, an dem man der nackten Wahrheit ins Auge schauen muss - der ist für dich jetzt leider gekommen ;-)

Viel wichtiger als die Körpergröße ist zwar die Schrittlänge, aber du müsstest schon ein sehr starkes "Ungleichverhältnis" zwischen Oberkörper und Beinen haben, wenn deine Beine für eine Enduro oder eine Supermoto lang genug wären.

Gerademal so mit den Zehenspitzen auf den Boden zu kommen heißt nicht, das Motorrad auch bei einer ungeplanten starken Bremsung oder in Gefahrensituationen in der Gewalt zu haben.

Ohne viel "rumzurutschen" sollte man zumindest mit dem Fußballen ordentlich auf den Boden kommen. "Leichtes Schräghalten" des Motorrads in die entsprechende Richtung ist dabei in Ordnung.

Wenn die 125er dann mehr auf der Seite liegt, als dass du damit fährst, wirst du ganz schnell die Freude am Fahren verlieren.

Auf jeden Fall musst du vorher Probesitzen und wenn das dann evtl. doch geht, auch ausgiebig Probefahren.

Das sollte man übrigens mit jedem "Wunschkandidaten" machen. Denn erst dadurch merkt man, ob das Motorrad zu einem passt und ob man gut damit zurechtkommt.

Viele Grüße

Michael

Alles eine Frage der Technik. Kann natürlich schon sein, dass du da mitunter beim Anhalten etwas rüberrutschen musst oder so was, aber andererseits ist der Tank ja auch super schmal, also ist nicht mal das gesagt. Es hilft natürlich, wenn man grundsätzlich eher der selbstsichere Typ ist und auch wenn man schon eine gewisse Erfahrung hat, aber versuchen solltest du es auf jeden Fall.

ach bestimmt ;) mach dir mal keine sorgen. ansonsten frag im fachgeschäft oder bei der fahrschule nach.