Bin ich Empathielos bzw. Gefühlskalt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dir ist nix falsch. Es gibt bestimmte Persönlichkeitstypen, welche diese Konzepte nicht mögen

Empathie hat wenig mit Liebe zu tun. Beides geht unabhängig voneinander. Ich habe keine Empathie zum Beispiel, kann aber lieben. Zwar nicht wie andere, sondern auf meine eigene Art und Weise. Meine Liebe drückt sich nicht in Form von Zuneigung oder Loyalität aus, sondern ich empfinde einfach was für eine Person, mehr nicht.

Also zu deiner Frage: Keine Ahnung ob Du Gefühlskalt oder Empathielos bist, aber Du scheinst ein Problem mit Emotionaler Bindung zu haben.

lionel2001  02.10.2022, 21:12

Wie geht sowas ?

CapeworkLKE  02.10.2022, 21:17
@lionel2001

Einfach. Liebe ist ein Biochemischer Vorgang im Gehirn. Über diesen verfüge ich.

Empathie ist die Fähigkeit eines Menschen das Leid anderer mitzufühlen und nachzuvollziehen. Diese Fähigkeit ist bei gestört um es ganz allgemein auszudrücken.

Ich kann mich freuen dich zu sehen, die Nähe mit dir genießen aber ich könnte nicht traurig werden wenn Du traurig wärst oder wenn einer aus deinem Umfeld stirbt. Ich würde nichts dabei fühlen, ich könnte deine Trauer nachvollziehen, aber nicht deinen Schmerz. Und dennoch kann ich dich gern haben.