Bin ich eine schlechte Tochter weil ich meine Mutter nicht anschreie?

5 Antworten

Jedes Kind lügt seine Eltern an (um ihnen zu gefallen oder um Ärger zu vermeiden) - also hast auch du das getan. Aus ihrer Sicht war es halt zu oft.

Und natürlich hat deine Mutter recht, wenn sie sagt, man könne mit dir nicht reden - du schweigst sie ja an und erwiderst nichts auf ihre Vorwürfe. Das ist mindestens so schlimm wie rumbrüllen, manche Menschen empfinden Schweigen sogar als schlimmer.

Lisacat306
Fragesteller

Nun, das Problem bei ihr ist nunmal das wenn ich etwas erwiedere sagt sie ich wäre zu frech. Entschuldige ich mich sagt sie "hör doch auf dich ständig zu entschuldigen"

Das hat doch eine lange Vorgeschichte. Bei euch beiden haben sich die Fronten schon verhärtet und deine Antworten in Form von "Okay" oder "Okay, musst mir nicht glauben", wahrschinlich sehr passiv wiedergegeben, ist passiv aggressiv. Das ist bei deiner Mutter auch so angekommen und genau deswegen sagt sie, dass Dich ihre Gefühle nicht interessieren. Weiterhin schreibst Du, dass Du fast nie lügst. Deine Mutter interagiert jeden Tag mit Dir. Kleine Lügen für Dich, sind große Lügen für sie. Und schon hast Du einen Ruf bei ihr weg.

Da dies aber eine längere Vorgeschichte hat, wirst Du auch länger dafür brauchen, um euer Verhältnis zu verbessern. Das kannst Du nur, in dem Du ihr zeigst, dass Du dich verändert hast. Alles Gute für euch beide :-)

Lisacat306
Fragesteller

Ich bin ein recht ehrlicher Mensch. Also auch keine kleinen Lügen. Normalerweise

tanteerna68  23.07.2022, 08:48
@Lisacat306
Also auch keine kleinen Lügen. Normalerweise

Auch hier sagst Du erst das eine und sagst anschließend was anderes. Was ist denn Unnormalerweise? Ich möchte Dir dabei vor Augen führen, dass Du eine andere Wahrnehmung von Dir selbst hast, als andere. In diesem Fall deine Mutter.

Bin ich eine schlechte Tochter weil ich meine Mutter nicht anschreie?

...nur dann, wenn sie das von Dir erwartet, Du Dich dem verweigerst und ihre Erwartungen an Dich nicht erfüllst.

Sie ist es wohl noch nicht gewohnt, dass Du ihr keine Widerworte gibst und sie damit quasi "auflaufen" lässt, :))

Ich finde es sehr gut, dass Du nicht lügst und jetzt ruhig bleiben kannst. Deine Mutter scheint wirklich über zu reagieren!