Respektlose kleine Schwester- was kann ich tun?

10 Antworten

Rangordnungskämpfe unter Geschwistern und nicht nur da sind natürlich. Sie sind absolut kein Erziehungsfehler. Ein Erziehungsfehler wäre wenn solche Kämpfe nicht auftauchen. Dann ist auch die Frage ob in D geltende Verfassungsrechte von den Eltern ihren Kindern gegenüber beachtet wurden und werden. - Aber das ist dann eine andere Geschichte. Ich wollte nur auf hirnfreie Antwort eingehen.

Die Pubertät fängt heute gerne schon mit 9 - 10 Jahren an. Wenn Du Dich erinnern willst werden wir dann ganz schön im nichtstofflichen Bereich geschüttelt. Hast Du solche Erlebnisse nicht gehabt fühle Dich glücklich.

An Deiner Stelle würde ich nicht lange diskutieren. Ich hatte als Heranwachsende ähnliche Erlebnisse. Diese habe ich ruhig zur Kenntnis genommen. Halt so ruhig wie ich konnte. Denn tatsächlich war ich erschüttert wie sich meine Brüder plötzlich mir gegenüber verhielten. Ich habe also versucht zu analysieren zu welcher Uhrzeit nach welchen vorhergegangenen Ereignissen sie sich so verhielten. Auf diese Weise stellte ich fest dass ihnen jeglicher Respekt vor mir abhanden gekommen war. Mir langen Reden lässt sich kein Respekt erlangen außer in Berufen die viele Worte nutzen wie bei Politikern, in einigen Wissenschaftszweigen wie Philosophie und so fort. Ich habe nach einigen Wochen des Schweigens festgestellt dass einer meiner Brüder sich darin gefiel nach der Schule sein Tasche so zu deponieren dass ich große Chancen hatte darüber zu stolpern. Weiter hatte ich festgestellt dass es eine Möglichkeit gab die Schultasche so umzustellen dass er garantiert darüber stolpern würde. Wir haben darüber kein Wort verloren. Er stolperte, schlug sich auch den Kopf empfindlich an, ich kam hinzu, schaute ihn nur ruhig an, nickte und fortan war die Tasche wieder auf ihrem Platz. Beim anderen Bruder handelte es sich um seine abstruse Einbildung ich sei sein Restaurant. Damals kochte ich regelmäßig. Also habe ich für den nächsten Tag angekündigt wann es Essen gibt. Es gab Steaks. Diese waren pünktlich nach Wunsch fertig und verblieben in der Pfanne. Als ihro Hochwohlgeboren geruhte zu Tisch zu kommen war seins nicht mehr genießbar. Pech gehabt. Thema erledigt.

So ausführlich habe ich geschildert um Dir darstellen zu können dass möglich ist diesen Rangordnungskampf mit Verstand zu beenden. Ihr Beide erweitert dadurch Eure soziale Kompetenz.

Wir Menschen sind nun mal Individuen. Erziehung prägt uns ausschließlich zu einem Drittel. Ein weiteres Drittel sind unsere Gene und das verbleibende Drittel unser sonstiges Umfeld, genauer gesellschaftliche Einflüsse. Selbst wenn Eltern noch so viele Kinder haben ist es nicht möglich eines mit dem anderen zu vergleichen weder bezüglich Charakter noch bezüglich Fähigkeiten, Intelligenz, sozialer Kompetenz und so weiter und so fort. Vielleicht macht es Sinn einfach jetzt über die Feiertage die Aufgaben im Wirtschaftsunternehmen Haushalt auf alle Familienmitglieder gleich zu verteilen. Auch Deine kleine Schwester ist nun alt genug um mit anzufassen. Eure Mutter wird dadurch massiv entlastet. Und es bleibt mehr Zeit welche in Gesellschaftsspiele z.B. investiert werden kann. Kostenlose Spiele findest Du reichlich online nutzt Du die Suchfunktion des Browsers.

Mir würde noch mehr einfallen aber ich höre mal auf. Nur noch eine Feststellung: Wir sind erst mit 23 Jahren voll entwickelt, frühestens. Dann hört aber Veränderung nicht auf denn Stillstand ist Tod.

Müssten nicht eigentlich deine Eltern die Kinder erziehen????

Hallo3040
Beitragsersteller

Mit meinen Eltern redet sie ja nicht so..

Geh einfach aus dem Raum. Wenn du nichts gemacht hast, dann kann dir egal sein, was deine Schwester tut. Vielleicht ist sie eifersüchtig auf dich, weil du was tolles zu Weihnachten kriegst :D Für ihre schlechte Laune kann es viele Gründe geben :)

Meine jüngere Schwester war damals auch sehr aggressiv, so ähnlich wie bei deinem Fall. Als sie in die Pupertät kam war es auch immer noch so schlimm. Ab ca. 17, 18 Jahren hat sich das gelegt. Das wird leider so eine Phase sein :-/ Bald ist ja Weihnachten, mach ihr klar dass sie über die Feiertage zumindest brav sein soll sonst kommt das Christkind nicht. Haben wir auch gemacht und siehe da, ein paar Tage ruhe ;-)

KikiKurama  20.12.2014, 18:24

wer glaubt den mit 10 noch ans Christkind?

schoschi06  20.12.2014, 18:23

Wer glaubt mit 10 J. noch ans Christkind??

Ich denke auch du solltest sie einfach mal komplett ignorieren auch wenn es dir vielleicht schwer fällt. Aber sie schreit ja grade so nach Aufmerksamkeit die du ihr schenkst und sie so weitermachen wird weil sie weiß das es wirkt. Wenn du sie aber mal komplett ignorierst könnte es gut sein das sie dann zu dir ankommt und froh wäre wenn du wieder mehr mit ihr zu tun haben würdest. Meistens hilft es.

Versuchen kannst du es auf jedenfall mal.

Lg Cyline