Bin ich eine schlechte beste Freundin wenn ich ihr es nicht gönnen würde?

4 Antworten

Es ist was anderes wenn Du traurig, bedrückt oder ähnliches wärst... Aber schon vor einer Rückmeldung das Gefühl zu haben, deiner besten Freundin den Ausbildungsplatz nicht zu können und sogar Begründungen geben wieso es so ist, spricht wirklich nicht gerade für eine beste Freundin. Ich bin zwar aus dem Ausbildungsalter raus.. jedoch versuche ich mal ein Vergleich zu machen.. Wenn ich irgendwas gesehen hätte was ich unbedingt haben wollen würde, meiner besten Freundin davon erzähle und sie es sich auch anschaut aber scheinbar nicht daran interessiert ist es aber letzten Endes bekommt, weil der Besitzer meinte sie verdient es mehr... Dann wäre ich klar enttäuscht und traurig das ich es nicht bekommen habe. Nicht enttäuscht von ihr oder sonst was... Aber trotzdem würde ich es ihr gönnen, denn meine beste Freundin ist wie mein Herz... Und egal wie sehr ich etwas will... Wenn sie es bekommt und damit glücklicher ist, wenn auch nur einen kurzen Augenblick, ist es für mich das schönste was passieren kann.

Liana289
Beitragsersteller

Vielleicht hab ich es mit „nicht gönnen“ falsch rüber gebracht natürlich würde ich mich für sie freuen ich gönn ihr eigentlich alles doch meine Reaktion wäre jetzt nicht positiv und ich wäre echt enttäuscht.

SunnyTM666  20.01.2023, 01:40
@Liana289

Es gibt aber kein Grund eine negative Reaktion deiner Freundin gegenüber zu haben, da wie AlphaChinosXxx schon schrieb, deine beste Freundin ja nichts dazu könnte, wenn ihre Berwerbung ansprechender gewesen wäre als die deine. Natürlich ist das Leben nicht immer fair und man bekommt nicht immer das was man gerne hätte oder sich wünscht, aber das solltest Du deiner Freundin gegenüber nicht zeigen und ihr gegenüber auch gedanklich nicht negativ gestimmt sein.

Ja dann wärst du eigentlich keine wahre Freundin.Sie könnte ja nichts dafür im Endeffekt, das liegt ja nur an dir, wenn du nicht überzeugst.Ich kann mir dann schon richtig vorstellen wie du dich dann so fake freuen würdest und innerlich sie verfluchst🤦‍♂️charekterlich ganz schwach.

Liana289
Beitragsersteller

Vielleicht hab ich es mit „nicht gönnen“ falsch rüber gebracht natürlich würde ich mich für sie freuen ich gönn ihr eigentlich alles doch meine Reaktion wäre jetzt nicht positiv und ich wäre echt enttäuscht.

Ja, in meinen Augen bist du dann keine gute Freundin. Ich gönne allen meinen Freunden alles, was sie erreichen. Neid ist ekelhaft.

Ja, dann wärst du sicher keine echte Freundin. Im Gegenteil.