Bin ich ein stiefonkel?

Spikeman197  13.08.2023, 19:27

Also ist Deine Sis nicht blutsverwandt? Wie lange seid ihr zusammen aufgewachsen? Sind Eure Eltern noch zusammen?

Waschmaschin348
Fragesteller

Wir sind nicht Blutsverwandt, kennen uns schon seit 7 Jahren und ja unsere Eltern sind noch zusammen.

3 Antworten

Ich weiß garnicht, ob es den Begriff des Stiefonkel gibt, aber irgendwie klingt er ein wenig doof... Bleib einfach bei Onkel!

die 2. Frau meines Onkels ist auch meine Tante. Ich hab mir zwar abgewöhnt Onkel oder Tante zu sagen, ich sage einfach die Vornamen, aber irgendwie schon meine Tante.

Stellt sich noch dei Frage, was wenns andersrum wäre. also dazu solltet ihr wissen, der Onkel, das ist der Bruder meiner Mutter. dem entsprechend seine Frau meine Tante. ob die erste oder zweite, spielt dabei keine Geige. Aber was nun, wenn der Onkel der Schwager meiner Mutter wäre, dann ist ja die erste Frau meines Onkels meine leibliche Tante....

echt was zum Nachdenken.

Formal bist Du StiefOnkel.

Die eigentliche Frage ist aber mMn, ob Du zu Deiner StiefSchwester auch ein 'geschwisterliches' Verhältnis hast? Seid ihr zusammen auffewachsen? Nehmt Ihr am Leben des anderen Teil? Besucht/Ladet Ihr Euch gegenseitig zu FamilienFeiern ein, oder seht Ihr Euch nur, wenn Euch Eure Eltern einladen?

Ansonsten ist es recht egal, dass Ihr jetzt StiefOnkel/Neffe seid!

Würde dich eher Halbonkel nennen, aber ja.