Bin Ich ein Sigma?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

2 Antworten

Nein

Generell ist die Einteilung von Menschen in Typen von α, β und γ zu kritisieren. Sehr wohl gibt es gruppendynamische Situationen oder temporäre Rollen, die nach einem bestimmten Modell so eingeordnet werden können. Hier gilt aber wieder einmal: Bewerte die Handlung, nicht die Person! Eine Person kann also in einer α-Rolle handeln, "ist" aber kein Alpha.

Die Einordnung als α-Mann (und andere dann abwertend als β, der immer nur zu folgen hat, oder als γ, der in Opposition zum α geht, ohne etwas bewirken zu können) kommt eher von geltungssüchtigen Menschen zur Aufwertung ihrer eigenen Wahrnehmung. (Merke: Wahrnehmung, nicht der tatsächlichen Stellung oder gar Ehre, was die Anerkennung anderer voraussetzt!)

Ein σ-Typ wird in diesem Modell eher ironisch eingeführt. Es gab schon zuvor das Bild des "lonely wolfs", ein Mann, der genau weiß, was richtig ist, sich aber nicht mit der Gesellschaft im Allgemeinen auseinander setzt, jedoch korrigierend und gerechtigkeitsschaffend eingreift. Archetypen wären früher "Weiße Ritter" oder bspw. "Lucky Luke" oder "Jack Reacher". Das Modell dieses Typus hat allerdings einige, zu kritisierende Nachteile. Beispielsweise erheben sich σ-Typ zugleich zu Richtern und zugleich Vollstreckern, was aus gutem Grund in einer fortentwickelten Gesellschaft getrennt zu halten ist. Auffällig sind auch die misogynen Verhaltensweisen der o. g. Charaktere, ihr Umgang mit Frauen ist teilweise "befremdlich".

Ergo: Nein, Du bist kein α-, β- oder γ- und auch kein σ-Typ. Die könntest Verhaltensweisen zeigen, die die Zuordnung zu einer der Rollen dieses gar nicht unstrittigen Models erlaubten. Als Mensch bist Du aber immer frei, so zu handeln, wie Du es für Dich als richtig ableiten magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Nein,denn ich bin der einzig wahre Sigma 🥵🧊🔥🗿🥶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Arnusius
Beitragsersteller

Skibidi sigma