Bin ich ein schlechter Mensch wenn mir andere egal sind?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ne 83%
Ja 17%

8 Antworten

Nicht mehr oder weniger schlecht als der Großteil der Menschheit. Du tust damit ja niemandem weh, machst aber auch nichts besser.

Ich spende gelegentlich einem Obdachlosen in unserer Nachbarschaft etwas, weil er trotz seiner schlechten Lebenssituation immer höflich und freundlich zu allen Menschen ist, anstatt sich zu betrinken oder zu pöbeln.

Ne

Kann jeder halten, wie er will.

Ne

Nein, du bist nicht sozialisiert und somit ein Egoist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialisation

Das wäre die amtliche Aussage zu deiner Einstellung im Leben.

Hallo

Die anderen sind dir nicht egal, denn du gehst ja arbeiten, bist bei Verabredungen pünktlich, um andere nicht warten zu lassen, entschuldigst dich, wenn du jemandem auf den Fuss trittst und lässt in der Strassenbahn bestimmt auch ältere Menschen Platz nehmen. Ausserdem bezahlst du deine Rechnungen, damit der andere sein Geld bekommt, deine Steuern usw.

LG

sw4gbert  17.06.2021, 15:06

Warte, was?

Er sagt offen dass ihm andere Menschen scheiß egal sind, außer es sind seine Freunde oder Familie. Und du so "nein du trittst ja schließlich niemandem absichtlich auf die Füße!"

Ist das jetzt psychologisch die richtige Antwort?

Außerdem... kennst du ihn? Woher willst du denn Wissen wem er Sitzplätze anbietet?

Ausserdem bezahlst du deine Rechnungen, damit der andere sein Geld bekommt, deine Steuern usw.

Äh hat da man da eine Wahl? Gut zu wissen lol

emilia32  17.06.2021, 15:09
@sw4gbert

Ich sage, dass ihm die anderen eben nicht scheissegal sind. Ja, man hat eine Wahl i.B. auf die Steuern. Schau dir die vielen Steuerhinterzieher und Kriminellen an! Dass der FS das alles nicht tut, zeigt, dass er auf der richtigen Seite steht. Man ist nicht automatisch ein besserer Mensch, wenn man Millionen an eine NGO spendet. Man hat immer eine Wahl. Man kann die Arbeit schwänzen und von Diebereien leben. Man kann die Wohnung der Nachbarn anzünden, aus purer Schadenfreude. Der FS tut das alles nicht, obwohl er es könnte. Also sind ihm seine Mitmenschen NICHT egal.

sw4gbert  17.06.2021, 15:12
@emilia32
Ih sage, dass ihm die anderen eben nicht scheissegal sind.

Ja eben, und woher weißt du das?

Schau dir die vielen Steuerhinterzieher und Kriminellen an!

ja wow, dann kann ich also kein Menschenfeind sein wenn ich zb keine Morde begehe? Weil ich ja immer die Wahl habe jemandem ein Messer in den Rücken zu rammen?

Sehr niedriger Anspruch daran ob jemand ein guter Mensch ist finde ich :D

Dass der FS das alles nicht tut, zeigt, dass er auf der richtigen Seite steht

Joaaaa seh ich nicht so ganz :D

an ist nicht automatisch ein besserer Mensch, wenn man Millionen an eine NGO spendet.

Der FS hat doch nicht gefragt ob er ein schlechter Mensch ist weil er nicht spendet? Das war nur ein einzelnes Beispiel, dass er genannt hat.

Er hat konkret gesagt dass ihm andere Menschen völlig egal sind.

emilia32  17.06.2021, 15:13
@sw4gbert

Nun, Menschen sagen noch viel - das muss nicht bedeuten, dass ihre Selbsteinschätzung stimmt. Klar, ich weiss nicht, wer der FS ist. Vielleicht ist er ein Massenmörder. Aber rein aus seiner Frage kann ich das nicht erkennen.

sw4gbert  17.06.2021, 15:20
@emilia32

Na gut ok.

Ich wollte eh nur bisschen devils advocate spielen, weil deine Antwort so überzeugt war :D

Ich kann natürlich genauso wenig bewerten wie der Typ drauf ist. Und definiert ab wann man ein "guter" bzw "schlechter" Mensch ist, haben wir ja auch nicht.

Ich finds nur interessant dass jemand von sich selbst sagt dass ihm alle scheiß egal sind. Das klingt schon so als wäre da was dran. Klingt für mich nicht nach dem typischen nihilistischen 16 jährigen :D

Ne

Ich würde sagen nein. Kein Mensch macht sich um alle Menschen sorgen. Ich finde es auch ok wenn man nichts spendet. Ist jeden seine Entscheidung!

LG

FIANANNI  17.06.2021, 13:16

Ja. Kannst dir ja nochmal überlegen ob Spenden doch mal eine Möglichkeit wäre.

Zaralarssonfan
Beitragsersteller

Auch wenn man gut Verdient & eigentlich könnte?