Bin ich ein Rassist?

6 Antworten

Nein. Du hast Vorurteile. Und das ist auch erst mal okay. Die sind ja nicht ganz unbegründet. Wichtig ist nur, dass sich dein Handeln nicht an deinen Vorurteilen orientiert.

Ich sage immer, dass man sich für Gefühle nicht entschuldigen muss. Denn diese kommen unwillkürlich. Entschuldigen muss man sich mitunter nur für die Handlungen, die aus diesen Gefühlen heraus getätigt werden.

Rassismus ist nochmal ein ganz anderes Kaliber.

Phil1611
Beitragsersteller

Ich habe keine Vorurteile gegen eine bestimmte Person. Ich habe nur festgestellt, dass immer mehr Menschen aus islamischen Ländern einreisen. Dort werden Queere Mendchen verfolgt. Das sind einfach zwei Tatsachen, die mir Sorge bereiten. Das Vorurteil Argument kommt immer wieder aber ich verstehe es nicht. Danke für die Antwort.

Salbeitee666  26.06.2024, 15:59
@Phil1611

Du hast Angst, dass Menschen aus diesen Ländern dir etwas antun könnten, nur weil sie aus diesen Ländern kommen. Jungchen, das ist die Parade-Definition von "Vorurteil".

Phil1611
Beitragsersteller
@Salbeitee666

Wenn dubfalsch liegst, geht es dir ja nicht an den Kragen. Vielen Dank auch.

Phil1611
Beitragsersteller
@Salbeitee666

Na ich nehme an du bist nicht queer...Sonst würdest du die Sorgen von Queeren nicht so leichtfertig abtun.

Wenn du falsch liegst, musst du keine Angst haben im Park zusammengeschlagen zu werden, wenn du mal deinem Freuns küsst.

Salbeitee666  26.06.2024, 16:44
@Phil1611

Ich bin asexuell, also sehr wohl queer. Und ich bin eine Frau. Ich nehme deine Sorgen gewiss ernst. Wenn du meine erste Antwort gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich geschrieben habe, dass deine Vorurteile nicht unbegründet sind. Du hast ja Recht, in vielen muslimischen Ländern werden queere Menschen verfolgt.

ABER das heißt nicht, dass alle Menschen, die aus diesen Ländern kommen, hier dann queere Menschen angreifen. DAS ist ein Vorurteil. Denn viele dieser Menschen sind doch genau vor diesem radikalen Islam geflohen.

Garlond  26.06.2024, 17:06
@Phil1611

Phil
Wenn es dich beruhigt, ich bin schwul und ich kann dir versicher, dass das was du beschreibst Vorurteile sind.

Ein Vorurteil (juristisch-philosophisch auch: Vorverständnis) ist ein Urteil, das einer Person, einer Gruppe, einem Sachverhalt oder einer Situation ohne eine gründliche und umfassende Untersuchung, Abklärung und Abwägung zuteilwird.

Und wenn du dir wegen aller Muslime Sorgen machst, weil es unter ihnen auch radikale ArschIöcher gibt, dann machst du das ohne eine umfassende Untersuchung.

Vor Mulimen des Liberal-Islamischen-Bund musst du aber z.B. keine Angst haben, da sind auch Queere Leute dabei, die genau wie du und noch mehr Angst haben vor radikalen Islamisten.

Statt dich mit diesen zu verbünden und sie zu unterstützen, schreibst du aber

von Menschen aus isalmischen Ländern. Ungeachtet der Tatsache ob es sich überhaupt um Muslime, Christen oder Islamisten handelt.

Und das ist ein Vorurteil, mit dem man den Islamisten schön in die Hände spielt.

Phil1611
Beitragsersteller
@Salbeitee666

Ich habe nie geschrieben dass alle Menschen aus muslimischen Ländern queere Menschen angreifen, ich habe nur geschrieben dass mir die Migration aus diesem Ländern sorgen bereitet. Die registrierten Straftaten gegen Queere Menschen sind seit 2018 um 70 Prozent gestiegen. Die Statistiken sprechen wenn es um Kriminalität gehen eine eindeutige Sprachen. Das einzige Gegenargument das gebracht wird ist immer, du bist ein Rassist oder du hast Vorurteile. An sich ist es gar kein Argument. Es ist eine Behauptung.

Du gehst den gleichen Gedankengang wie die populistischen Rechten. Du reduzierst die komplexe Persönlichkeit von Menschen, auf wenige dir passende Punkte.

Ein Rechter: Migranten sind überwiegend kriminell oder Nutzen uns aus.

Du: Migranten sind Flüchtlinge und wollen nur Schutz und Sicherheit finden.

Alles andere blendet ihr aus. Das Ergebis ist verschieden. Euer Gedankengang ist gleich. Zwei Seiten einer Medaille.

No Offense, ich will dich nicht beleidigen oder sowas, Aber ich glaube deine Meinung hierzu ist naiv. Trotzdem hoffe ich dass du Recht behalten wirst und nicht ich.

PS: Du hast Glück . Die Scharia sagt zu asexuellen nichts.

Garlond  26.06.2024, 17:15
@Phil1611

Du: Migranten sind Flüchtlinge und wollen nur Schutz und Sicherheit finden.

Das stimmt halt nicht.
Das hat auch Salbeitee nicht geschrieben.

Die Aussage ist. Prüfe die Menschen im einzelnen und urteile dann über sie.

Salbeitee666  26.06.2024, 17:17
@Phil1611

Sehr witzig. Du schreibst viel und widersprichst dir trotzdem.

Du wirfst mir vor, ich würde nur auf die mir passenden Punkte reduzieren und betreibst doch genau dasselbe. Ich habe nie geschrieben, dass Migranten Flüchtlinge sind und nur Schutz und Sicherheit finden wollen. Das hast du für dich so interpretiert.

Also nochmal zum Mitschreiben: Du machst dir Sorgen wegen der Migration aus muslimischen Ländern, weil in diesen Ländern queere Menschen oft verfolgt werden, ja? Dann sagst du, dass die registrierten Straftaten gegen queere Menschen seit 2018 um 70 Prozent gestiegen sind. Dazu habe ich direkt zwei Fragen. Erstens, wo ist die Quelle? Zweitens, bezieht sich diese Zahl ausschließlich auf Muslime?

Also im Moment sieht es für mich folgendermaßen aus: Du siehst die Migration aus muslimischen Ländern kritisch, weil du Angst um deine Sicherheit hast. Soweit, so normal. Wenn du dann aber weiter ausführst, dass du dagegen bist, dass noch mehr muslimische Menschen kommen, eben genau deswegen, dann ist das ein Vorurteil, weil du damit alle kommenden Muslime unter Generalverdacht stellst. Wie gesagt, das ist die Parade-Definition eines Vorurteils: Du urteilst über diese Menschen, ohne sie zu kennen.

Phil1611
Beitragsersteller
@Garlond

Es ist kein Vorurteil. Die Gesetzte in den Islamischen Ländern haben genauso wie unsere Gesetzte ihren Ursprung in der Kultur eines Landes sowie deren moralischen und rechtlichen Traditionen. Diese Gesetzte entstehen nicht im luftleeren Raum, abgekoppelt von der Bevölkerung. Gerade in Diktaturen müssen die Herscher ihr "Recht" moralisch und sittlich begründen. Darauf

In Berlin gibt es eine liberale Moschee. Die Gründerin eine sehr intelligente und mutige Frau ist selbst Muslima. Sie steht jetzt unter Polizeischutz weil sie Morddrohungen von Ihren Glaubensbrüdern bekommt. Die Moschee ist bis auf wenige Besucher immer leer.

Grüße

Phil1611
Beitragsersteller
@Phil1611

Nach den Rechtsextremen sind religiöse und "ausländische ideologie" die größten Tätergruppen. Der prozentuale Anstieg ist enorm.

Salbeitee666  26.06.2024, 17:29
@Phil1611

Redest du etwa von der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin, deren Gründerin eine aus der Türkei eingewanderte Muslima ist? Das nenn ich mal ein sauberes Eigentor.

Phil1611
Beitragsersteller
@Salbeitee666

Das Argument ist so hohl. Wie soll man Millionen von Menschen kennenlernen und einzeln prüfen ob sie diese Geisteshaltung haben.

Die Statistiken sprechen eine eindeutige Sprache. Es tut mir leid ich wünschte selbst es wäre anders.

Unsere jüdischen Mitbürger können ein Lied davon Singen. Was hier in Berlin während den Palästina Demos gerufen wurde ist einfach nur grausig. Und nein ich bin nicht Palästina feindlich, mir tun diese Leute auch leid.

Phil1611
Beitragsersteller
@Salbeitee666

Ja von der Rede ich. Eine sehr mutige und kluge Frau.

Salbeitee666  26.06.2024, 17:36
@Phil1611

Okay, dann frage ich dich jetzt mal ganz direkt: Was willst du eigentlich mit deiner ursprünglichen Frage erreichen?

Du hast gefragt, ob du Rassist bist. Dir wird "Nein" geantwortet, aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass du zwar berechtigte Vorurteile hast, aber immer noch Vorurteile. Und das willst du partout nicht einsehen. Warum also die ursprüngliche Frage, wenn du so resistent gegen alles bist? Wäre es dir lieber, wenn man dich Rassist genannt hätte?

Und so nebenbei: Wenn man gegen die Einwanderung von Menschen aus muslimischen Ländern ist, dann ist man auch gegen die Einwanderung von Menschen wie Seyran Ateş. So viel dazu.

Phil1611
Beitragsersteller
@Salbeitee666

Hast du dir die Statistik angeschaut?

Zunahme um über 100% bei Religiös motivierten Tätern

Wenn es nicht eine Große Einwanderungswelle von christlichen Fundamentalisten gab, von der ich nichts mitbekommen habe, dann Ist es klar woher dieser Anstieg kommt.

Mit eurer Haltung gefährdet ihr unserem liberalen Staat und eure Mitbürger.

Ich wollte nur wissen ob ich einfach in einer bubble bin oder die Mehrheit so tickt.

Dein Argument mit dem Vorteil bleibt eine Behauptung.

Danke für eure Zeit. Bleibt alle Gesund

Salbeitee666  26.06.2024, 17:47
@Phil1611

Na das lieb ich ja. Sich einfach aus einer Diskussion verdrücken, wenn man merkt, dass man gegen eine Wand läuft. Aber ok. Ist ja dein gutes Recht. Schönen Abend.

Phil1611
Beitragsersteller
@Salbeitee666

Lustig du ignorierst doch das einzige Argument das hier mit einer Statistik unterstützt wurde. Von dir höre ich nur persönliche moralische Haltungen.

Salbeitee666  26.06.2024, 17:57
@Phil1611

Ich habe mir die Statistik schon angesehen. Und wenn du aufgepasst hättest, hättest du gemerkt, dass ich sie auch nie infrage gestellt habe. Wie gesagt, deine Vorurteile sind begründet. Hab ich von Anfang an gesagt.

Mein Ziel innerhalb dieser Diskussion besteht lediglich daraus, dir erstens klar zu machen, dass du Vorurteile hast, dass das aber okay und menschlich ist. Und zweitens, dass du bitte dennoch die Menschen nicht vorverurteilen sollst. Wie gesagt, wenn du gegen die Einwanderung von Muslimen bist, bist du auch gegen die Einwanderung von mitunter weltoffenen und toleranten Menschen wie Seyran Ateş, die helfen können, dieses Land besser zu machen. Wenn du sagst, dass diese Menschen nicht kommen dürfen, nur weil eine erschreckend große Zahl ihrer Glaubensbrüder queerfeindlich ist, dann ist das *Trommelwirbel bitte* vorverurteilend. Dir das klar zu machen, um mehr geht es mir doch gar nicht. Wie gesagt:

"Du hast Vorurteile. Und das ist auch erst mal okay. Die sind ja nicht ganz unbegründet. Wichtig ist nur, dass sich dein Handeln nicht an deinen Vorurteilen orientiert.

Ich sage immer, dass man sich für Gefühle nicht entschuldigen muss. Denn diese kommen unwillkürlich. Entschuldigen muss man sich mitunter nur für die Handlungen, die aus diesen Gefühlen heraus getätigt werden."

Phil1611
Beitragsersteller
@Salbeitee666

Okay das habe ich verstanden. Deine Absicht in der Diskussion.

Die ganzen Verwerfungen und die Gewalt sind halt Begleiterscheinugen die man akzeptieren muss. Hauptsache die hier lebenden Menschen überdenken ihre Vorurteile. Wer teil der Statistik wird hat halt Pech.

Das wird nicht funktionieren...

Phil1611
Beitragsersteller
@Salbeitee666

Macht mit der Haltung so weiter dann hat die Afd in ein paar Jahren 40 Prozent. Tolle Aussichten danke. Dann können wir zwischen den extremistischen lagern wählen. Tolle Aussicht :)

Salbeitee666  26.06.2024, 18:26
@Phil1611

Ich glaube nicht, dass meine Haltung die AfD fördert. Ich habe ja nie gesagt, dass wir jeden reinlassen sollen. Das hast du dir wieder dazugedacht.

Panamacity3  26.06.2024, 19:05
@Salbeitee666

"...das ist die Parade-Definition von "Vorurteil"."

Erfahrungswert trifft es besser. Beispiele gefällig?

Garlond  26.06.2024, 16:58
@verreisterNutzer

Was willst du mit dem Artikel nun beweisen?
Das alle Muslime radikale Islamisten sind?
Ist das deine Aussage?

Radikale Islamisten haben keine Vorurteile, sie haben einfach eine strunzdumme Auffassung von ihrer Religion, steht auch in deinem Link, Intoleranz, nicht Vorurteil.

Vorurteile sind man alle Mitglieder einer Gruppe unter generalverdacht stellt so zu sein, wie eine Teilmenge dieser Gruppe.

Also es ist ein Vorurteil zu sagen Deutsche sind Nazis.

Genauso ist es ein Vorurteil zu sagen Moslems sind radikale Islamisten (ArschIöcher).

Es würde dir vielleicht gut tun, ein paar Muslime und Muslima mit Migrationshintergrund kennenzulernen, um deine von rechten PopulistInnen genährten Vorurteile auf den Prüfstand zu stellen.

Dass homosexuelle Menschen in einigen muslimisch geprägten Ländern verfolgt werden, bedeutet nicht, dass Menschen die aus diesen Ländern fliehen dieses Verhalten unterstützen.

verreisterNutzer  26.06.2024, 15:57

Die schließen ihn als homosexuellen Ungläubigen bestimmt sofort in ihr Herz.

Saim0n  26.06.2024, 16:00
@verreisterNutzer

Auch dir könnte es nicht schaden, mal persönlich mit Menschen muslimischen Glaubens zu kommunizieren. Hast du offenbar noch nie getan.

Nicht alle Muslime und Muslima sind intolerante ExtremistInnen, weißt du?

Nein du bist kein Rassist bzw. Das Wort Rassitisch ist Weit Dehnbar.

Für mich wäre nen Rassist Jemand der aktiv gegen Leute, aus anderen Länder hetzt. Bzw. mit den nichts zu tun haben will , bzw. ggf. sogar noch deswegen gewalttätig wird oder Stark beleidigt.

Aber nur weil du Bedenken hast, wegen mögliche Gefahren,für dein Eigenes Leben. Macht dich nicht zum Rassiisten.

Um Fair zu Sein viele Leute, die selbst mit Leuten , mit Migrationshintergrund oder Ausland befreundet sind. Haben auch unter anderen Wegen Fernsehen /Serien/Filme.. etc. teils rasssistische, gedanken. Weil da vorurteile , von Kulturen oft uns eingetrichtet wurde. Aber, selbst das hat mit Rassismus wenig zu tun bzw. macht ein nicht zum Rassisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du bist kein Rassist. Nur, weil du deine Bedenken äußerst, die meiner Meinung nach durchaus berechtigt sind, bist du kein Rassist. Es ist doch so, dass in den meisten islamischen Ländern, Homosexuelle und Co. nicht sonderlich viel zu lachen haben, weil die Ansichten dort sehr konservativ und nicht so liberal wie bei uns sind.

Nein, du bist kein Rassist. Du machst dir einfach nur Sorgen, das ist legitim und dafür solltest du nicht verurteilt werden. Übrigens gibt auch viele Moslems, die mit Schrecken beobachten was gerade passiert. Viele sind vor dem radikalen Islamismus geflüchtet, der nun hier her kommt.