Bin ich ein Otaku oder "nur" Fan?

6 Antworten

Otaku ist ein recht dehnbarer Begriff, auch was die Definition angeht. Wenn du dich als Otaku bezeichnen möchtest, wird das mit deinem Lebensstil vermutlich kein Problem darstellen, was die Richtigkeit angeht.

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig damit. Die Japaner, die ich getroffen habe, waren sehr überrascht, dass sich viele Menschen, die sich für einen Teil der japanischen Kultur begeistern, bereitwillig als Otaku bezeichnen. Laut deren Aussage ist es eine schwere Beleidigung oder zumindest sehr abwertend, jemanden als Otaku zu bezeichnen.

Was den Unterschied zwischen Weeaboo und Otaku angeht, das Urban Dictionary gibt eine gute Definition von Weeaboo, die auch deutlich macht, worin sich die beiden Begriffe unterscheiden. Wenn man möchte, kann man Weeaboos als Poser bezeichnen, während Otakus nicht weniger leidenschaftlich, dafür aber mit einem Interesse mehr an der Kultur und den Dingen selbst herangehen, ohne großartig zu stereotypisieren.

Otaku ist, wie Crysali erwähnt hat, eine recht negative Bezeichnung in Japan.

--> wenn man ein Otaku ist, ist man--> ungebildet, ein NEET, ein noob, unhygienisch, eben ein jemand, der seinen hobby vor allem lässt, unkooperativ usw. usf.

einfach negativ, ich zumindest, bin ein fan von animes, aber ich würde mich selbst niemals einen otaku nennen, da ich sonst absolut ausgegrenzt werde..... und auch ich würde einen Otaku ausgrenzen, of course.

zwar Jedem das Seine---> aber Otaku ist --> insbesondere Anime-Otaku mit Cosplay& co sind einfach nur crazy, normale Menschen sind das nicht und Anstand & Scham sind ihnen ein Fremdwort.

UTurnRush  14.02.2019, 12:15

Vorurteile (Anime Otaku) : keine Manieren, kann nicht kochen, liest nur Mangas, sind nicht gebildet, junkie, NEET, Arbeitslos, .....

Ich würde aufpassen, wenn man sich einen Otaku nennt. In Japan macht man da keine Freunde, außer sie sind selber Otaku.

NEET = Not in Education Employment Teaching

AnimeMarian
Beitragsersteller
@UTurnRush

nach dieser Definition bin ich anscheinend Otaku, denn ich bin durchaus gebildet, hygienisch, lese nicht nur Manga und gehe auch zur Schule, aber danke für deine Meinung

UTurnRush  14.02.2019, 16:07
@AnimeMarian

das ist übrigens die Meinung der Japaner, die allgemeine Meinung, 95% der Japaner:)

Hatsuto  24.02.2019, 20:15
@AnimeMarian
nach dieser Definition bin ich anscheinend Otaku

Du meinst "kein Otaku", nehme ich an.

Ich würde sagen du bist auf deine Art und Weise Otaku. Ich gebe unheimlich viel Geld für Animes und Mangas aus (zuviel XD) und schaue es auch alles gern. Cosplayen tu ich auch also ich würde sagen ich bin ein Vollblut Otaku 🤣🤣

ist doch egal die bezeichnungen sind ja deckungsgleich bezeichne dich als was du willst