Ab wann kann man sich denn als Otaku bezeichnen ?

6 Antworten

*Auf die Uhr guck* Aaab.....Jetzt!

Versuch mal das Wort mit "Nerd" gleichzusetzen, nur eben auf Animes und Mangas bezogen.

Ob die Bezeichnung zutrifft kommt dabei natürlich auf Deine Einstellung und auch auf die Sichtweise des Betrachters an.
Als Otaku kannst Du Dich immer bezeichnen, wobei Du das nicht machen solltest, nur um Dich hervorzuheben / "toll zu fühlen", so wie es so viele mit den Wörtern "Nerd" und "Geek" machen.

Es gibt keine Definition im Sinne von "schau 100 Anime, dann bist du ein Otaku". Otaku ist im Westen einfach nur die Bezeichnung für Fans von Anime und Manga. In Japan hat der Begriff aber eine andere Bedeutung. Dort ist ein Otaku jemand, der viel Zeit und Geld in sein Hobby investiert, also bezieht sich der Begriff in Japan nicht nur auf Anime/Manga.

Außerdem hat der Begriff in Japan teilweise eine negative Bedeutung. Im Sinne von Nerd oder Freak.

Fuahuz  25.04.2018, 21:42

sag Mal wie kann man sich einhundert Animes ansehen?

Also wenn man nach der eigentlichen Bedeutung des Wortes geht ist man dann ein Otaku wenn man den Großteil seines gesparten in ein Hobby investiert, es ist vom Ursprung her eigentlich negativ gesehen und kommt etwas wie "Suchti" gleich.

Nun wenn man aber natürlich etwas als Hobby macht und das sehr intensiv dann wenden sich solche Bedeutungen natürlich und man identifiziert sich dann dementsprechend über manche solche Worte positiv, wenn Animes also ein Hobby von dir sind, dem du wirklich erlegen bist, dann kannst du dich so bezeichnen. Nur künstle nichts vor, sonst stehst du am Ende als Weeabo da.

Sobald du Anime Manga oder Cosplay liebst bist du ein Otaku. So einfach ist das.

Ich würde sagen man muss selbst entscheiden ab wann man ain Otaku ist! Für mich ist das so: du musst eigentlich nur einen anime gesehen haben... Aber du musst dich in den anime verlieben, darin leben wollen und alles hinschmeissen und deinen Traum zu verwirklichen. Ich z.b schaue mir von meinem lieblingsanime fast täglich amv's an und würde am liebsten alles in meinem Zimmer mit Postern aushängen... Leider spielen da meine Eltern nicht mir :/