Bin ich ein Loser?

3 Antworten

Ein Loser in Deutsch bist du auf jeden fall nicht!

Ich verstehe nicht was du sagen willst, bedeutet es das wenn du 1 Jahr früher fertig wärst du kein Loser wärst? Oder 2? Als sind für dich diese 1-2 Jahre so Ausschlag gebend das du dich selbst als Loser bezeichnest?

Ist doch wichtig alles im eigenen Tempo zu machen. Was bringt es dir zu sehen das jemand 1 Jahr früher fertig ist als du. Wow. Was denkst du wie viele es gibt die 1 Jahr später fertig sind als du? Oder sogar 2 Jahre später.

Wenn du dich schon mit anderen vergleichst dann aber richtig. Guck dir auch die an, die vermeintlich "schlechter" sind als du. Wo würden wir hinkommen wenn wir unseren Erfolg immer ansetzen darauf wer besser ist als wir. Setze ihn doch da an was für dich Realistisch und erreichbar ist.

Das du Mathe bald fertig studiert hast zeigt das du jedenfalls Kampfgeist hast und nicht schnell aufgibst. Da dauert es mal etwas länger na und?

Lese dich doch mal ein wie viele Großartige Menschen eine lange Zeit gebraucht haben um ihren Weg zu finden.

Für mich bist du ein Loser da du dich selbst Loser nennst ohne Grund. Mit deinen Mathe Studium hast du dir selbst doch gezeigt das du durchziehen kannst auch wenn es schwer ist. Also hör auf zu sagen das du ein Versager bist. Das ist sehr Respektlos gegenüber anderen die es nicht so weit geschafft habe wie du. Wenn du schon ein Versager bist, was wären dann alle die die etwas schlechter sind als du? Problemfälle?

Denk nicht unnötig schlecht über dich.

Es ist nicht schlimmes länger zu brauchen als andere

Außerdem bist du nicht mehr oder weniger wert, wenn du weniger oder mehr verdienst

Versuche am besten aus dem Leistungsgesellschafts mindset auszubrechen und zu verstehen, dass es einen kaputt macht

lsebln  16.10.2022, 03:03

Es ist nicht schlimm länger zu brauchen als andere. Das Einkommen definiert auch nicht den Wert oder die Qualität eines Menschen.

Dennoch finde ich es verdammt schwer damit umzugehen, wenn Leute im pers. Umfeld im Berufsleben sind und man selbst noch in der Ausbildung.

Versuch mal dich davon abzugrenzen - warst oder bist du selbst in der Situation?

Das Einkommen bedingt in jedem Fall den Lebensstandard und das hat der Fragesteller ja auch angesprochen. Außerdem bekommt man keine Anerkennung dafür zu studieren. Gar nicht so leicht sich da nicht als Versager zu fühlen.

Bin selbst in einer ähnlichen Situation. Ich bin 25 und brauche noch min. 2 Jahre bis zum Bachelor (aufgrund chronischer Krankheiten und Arbeit neben dem Studium). Mein Partner ist bald mit seinem Master fertig und ich komme immer wieder an den Punkt, dass ich mich an ihm messe und das mein Selbstwertgefühl beeinflusst.

Ganz so einfach ist das dann doch nicht.

Also der einzige Grund weswegen du dich als looser siehst ist wohl der grund, das du noch kein Geld machst. Aber das kommt ja noch. Und wenn es kommt kommt es ja dick zu dir . Ich bin so dumm und hab versucht das Abi zu machen anstatt längst eine Ausbildung zu beginnen. Nun bin ich 19 und hoffe das ich mit 20 eine Ausbildung beginne und das ich niemals studiere war klar für mich. Man muss sich auch bewusst sein das wir alle im Grab enden und den Tod interessiert es nicht ob wir looser oder Gewinner waren...

lsebln  16.10.2022, 03:04

Dass es noch kommt bringt ja nichts, wenn sich eben jetzt die Lebenssituationen so unterscheiden.