Bin ich ein emphat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Begriff "Emphat" kenn ich persönlich nicht.

Aber wenn du die Fähigkeit und Bereitschaft besitzt, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen, dann kann man dich als Person mit starker Empathie-Fähigkeit bezeichnen.

DIe Bezeichnung "Unsichbare Gefühle" kann verschiedene Bedeutungen haben.

Oft wird damit gemeint: Gefühle, die von den meisten Außenstehenden nicht wahrgenommen werden können. Und sie so für diese Personen in gewisser Weise "unsichtbar" sind.
Sondern nur von Menschen mit feinfühligem Charakter (mit starker Empathie-Fähigkeit).

Also kann man die Head-Line Frage mit...

<<Ja>>

...beantworten, wenn du unter dem Begriff "Emphat" eine Person mit starker Empathie-Fähigkeit verstehst und die oben geschilderten Fähigkeiten, die du an dir beobachtet hast, wahr sind.

MatthiasHerz  12.09.2016, 16:06

Es heißt Empath, weil es sich von Empathie ableitet.

NinthFived  13.09.2016, 03:19
@MatthiasHerz

Ja, das kann man mit einer gewissen Intelligenz vielleicht auch noch selber herausfinden, dass Empath von Empathie kommt.

Aber in vielen wissenschaftlichen-literarischen Artikeln, die ich in der Vergangenheit zu Themen wie Medizin, Psychologie oder Soziologie gelesen habe, kam ich nie mit dem Begriff "Empath" in Berührung.

In den Werken, die ich gesehen habe, scheint dieses Wort kein offizieller-wissenschaftlicher Begriff zu sein.

Aber ich kenn auch nicht jedes wissenschaftliche Lehrwerk der Menschheitsgeschichte.
Vielleicht wird der Begriff in manchen Kreisen doch offiziell-wissenschaftlich verwendet.

covernate12
Beitragsersteller

Danke bist ein schatz hab schon gedacht das ich spinne weil hab das schon oft Zuhoeren bekomm

Nein.

Das ist ganz normal.

Menschen, die unmittelbar neben Dir sitzen, kannst beobachten. Ihr Körper sendet Signale aus, bestimmte Gerüche oder eine bestimmte Haltung, die meist unbewusst wahrnimmst und die bei Dir etwas auslöst, wie Unwohlsein oder gar Mitleid.