Bin ich ein Alpha, Beta oder Omega?

2 Antworten

Ich finde du solltest es einfach ignorieren

Woher ich das weiß:Hobby

Spannender Selbstbezug. Gruppendynamik kann man aber nicht immer wörtlich nehmen. Du bist zurückhaltend und schüchtern, aber wirklich aus dem Grund, dass du Stress vermeiden willst? Oft es ist so, dass wir eigenes Verhalten gerne so begründen, wie wir sein möchten. Stress und Streit vermeiden wollen ist eine gute Eigenschaft und zeugt von einer angenehmen Persönlichkeit. Das wäre natürlich schön.

Aber Gründe und Ursachen eigenen Verhaltens selbst zu sehen, ist oft einfach mehr oder minder unmöglich, gerade wenn man versucht, sich von außen zu beurteilen. Vor allem in konkreten Cliquen ist es oft schwierig, die tatsächlichen Positionen der Gruppenmitglieder zu erkennen (auch wenn man selbst Teil der Gruppe ist), teilweise sind die Positionen auch ein bisschen verschwommen und eher ein "Mittelding".

Das Positionsmodell ist wie der Name schon sagt ein Modell. Ein Modell, das nicht immer auf jede Gruppe genau angewandt werden kann; in Zügen beschreibt es Gruppendynamik und -zusammensetzung sicher sehr gut, aber eben auch nur unter der Prämisse, dass jede Position in der Gruppe eindeutig einer Position im Positionsmodell zugeordnet werden kann - und das ist schlicht nicht so.

Verstelle dich nicht. Vielleicht bist du in der Omega-Position, vielleicht in der Gamma- oder sogar Beta-Position - na und? Versuche nicht, irgendwem sozial etwas vormachen, nur weil du irgendwo gelesen hast, dass Omega-Mitglieder schwach, wehrlos sind und keine Freunde haben. Das Modell ist ein idealisiertes Modell und kein genaues Abbild der Realität. Du musst nicht auf das Modell zutreffen.

Liebe Grüße.