Wölfe rangordnung , welche gibt es jetzt wirklich?

4 Antworten

Es gibt eine hierarchische Rangordnung. Dabei steht in der Beziehung zwischen zwei Wölfen im Regelfall immer einer über dem andern, es gibt also quasi keine zwei Wölfe, die gleichberechtigt sind. Wirklich typisch ist nur die Bezeichnung Alphawolf/wölfin, von Beta und Gammawölfen habe ich noch nichts gehört, obwohl man diese eigentlich absteigend nach der Reihenfolge der Rangordnung so bezeichnen könnte.

In einem Wolfsrudel gibt es in der Regel also einen Alphawolf, der das Rudel führt, eine Alphawölfin, die sich meines Wissens nach als einzige mit dem Alphawolf paaren darf, dann kommen die ganzen Normalo-Wölfe und das Schlusslicht bilden Jungtiere. Diese gliedern sich später entweder in die Hierarchie ein oder verlassen das Rudel.

Als Grundlage ist wichtig zu wissen, dass es in der Verhaltensforschung beim Wolf derzeit zwei "Richtungen" an schriftlichen Aufzeichnungen gibt.

  1. Verhaltensbeobachtungen am Wolf in Gehegesituation (früher & heute) im Vergleich zu Hundeverhalten an "ursprünglichen Hunden" oder "Wolfhybriden" auch in Gehegesituation
  2. Verhaltensbeobachtungen am Wolf in "Freilandbeobachtung" an frei lebenden, wilden Wölfen in deren natürlichem Lebensraum. Das wird durch Besenderung heute möglich.

Die Freilandbeobachtungen zeigen ein anderes Verhalten der Wölfe als in der Gehegesituation in welcher ja Wölfe nicht "abwandern oder ausweichen" können.

So leben Wölfe im Freiland in Familiengruppen, ein Elternpaar (Alpha) die Jungewoelfe aus dem Vorjahr und die neuen Welpen...

Im Gehegehaltung müssen sich Wölfe anders arrangieren und zeigen anderes Verhalten. Inzwischen wurde aber die Meinung revidiert der oft angegebenen starren Rangordung. Die Regeln, dass der Alphawolf stets zuerst.... Frisst, durch die Türe geht usw. wurden inzwischen geändert.Besser ist es davon auszugehen, dass jedes Tier in einer Familiengruppe seine Aufgabe hat.

es gibt bei Wölfen meist ein Alphapaar das das Rudel anführ und sich als einziges Fortpflanzen darf. Die betawölfe stehne direkt dahinter und haben auch noch viel zu Bestimmen. dann kommen einige Wölfe des mitleren Ranges und schlieslich die Omegawölfe. sie dürfen zwar als letze fressen sind aber doch anerkannte mitglieder des Rudels weil sie durch ihre unterwürfige und oft auch freundliche Art konflikte im Rudel vermeiden. manchmal geben ihnen betawölfe daür sogar Futter ab. ganz junge Welpen stehen noch außerhalb der Rangornung mmüssen sich ihren Platz aber bald erkämpfen oder das Rudel verlassen. bekommt ein anderes Rudelmitglied außer dem Alphapärchen Welpen werden diese meiste getötet. aber im Grunde verhindert das dominante Pärchen die Paarung anderer Rudelmitgielder oder wenn sie doch erfolgreich ist attakieren sie ein rangniederes weibchen öfter so daß es die Welpen verlieren kann. das mag grausam klingen aner für so viele Junge würde die Nahrung eben nicht reichen. die Welpen werden allerdings auch von anderen Weibchen gesäugt. ein Rudel Wölfe hält gut zusammen.

Es gibt ein Alphapaar und sonst nichts.