Bin ich ein Alkoholiker?

4 Antworten

Körperlich wohl noch nicht, sonst könntest du im Urlaub nicht einfach pausieren. Aber psychisch definitiv und da ist der Weg in die körperliche Abhängigkeit nicht mehr weit. Du solltest dir jetzt Hilfe suchen, wo noch nichts kaputt ist.

Im Suchthilfeverzeichnis findest du Ansprechpartner in deiner Nähe. Oft reicht es, Gewohnheiten zu durchbrechen. Sich einen anderen Tagesrhythmus zu geben oder, wenn das Bedürfnis aufkommt, eine Ersatzhandlung zu haben.

https://www.dhs.de/service/suchthilfeverzeichnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im Gesundheitswesen

naja nicht direkt, wenn du richtig abhängig wärst, hättest du im urlaub definitiv auch getrunken. aber ich würd sagen dass deine psyche danach verlangt. versuche dich auch zuhause zu beschäftigen wie zb mit freunden oder familie die zeit verbringen oder raus zu gehen, irgendwas womit du dich gerne beschäftigst. wichtig ist, dass du dem bedürfnis bewusst gegensteuerst. alles gute

Vitanex  06.09.2024, 18:40

Ne, man kann auch Pausen haben und trotzdem Alkoholiker sein.

Ja schon irgendwie