Bin ich eigentlich mit Gott verwandt?

8 Antworten

Wir sind Kinder Gottes und als Christen durch die Taufgnade als unauslöschliches Siegel in einzigartiger Weise mit ihm verbunden.

Aber wir bleiben auch Menschen und als solche sind wir Geschöpfe und daher nicht göttlich. Wir sind mit Gott nicht wesensverwandt, wir sind von ihm als Kinder angenommen und geliebt.

Auf der Seelenebene ja, denn wir entstammen alle aus Gott.

Dies bedeutet aber nicht, dass wir Gott sind, genausowenig wie wir unser Vater oder unser Mutter sein können...

Gruß Fantho

In der Welt Deiner Vorstellungen sollte das schon möglich sein. Dort kannst Du nämlich verwandt sein, mit wem Du willst! Dort existieren nämlich Götter*innen und Teufel*innen und Dämon*innen, mit denen Du alle verwandt sein kannst, wenn Du es gerne so haben möchtest.

Die Realität aber sieht ganz anders aus, denn hier gibt es solche Figuren nicht wirklich, da gibt es nur viele Menschen, die an so etwas glauben und für möglich halten. Hier kann niemand mit irgendeiner*m von diesen Götter*innen verwandt sein, weil ein Mensch nur mit anderen Menschen verwandt sein kann und nicht mit irgendwelchen Vorstellungen, die sie sich in ihren Hirnen machen.

Wenn Du also behaupten würdest: "ich bin mit Gott verwandt!", dann würden sich viele wohl nur über Dich lustig machen, oder den Kopf schütteln, oder Dir auch zu einer*m Arzt/Ärztin raten. Vielleicht findest Du jemand, der auch meint, mit "Gott" verwandt zu sein, dann wäre es durchaus möglich, daß Ihr beide auf dasselbe Zimmer kommt.🤪

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Nur, wenn Du ein Kind Gottes geworden bist.

Ein Kind Gottes zu werden erfordert Glauben an Jesus Christus. „Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben” (Johannes 1,12).
„Man muss wiedergeboren sein"
Als Jesus von dem religiösen Oberhaupt Nikodemus besucht wurde, gab er ihm nicht sofort die Zusicherung auf das Himmelsreich. Stattdessen sagte Christus: „Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.” (Johannes 3,3)....
Gott sei Dank, fährt der Text folgendermaßen fort: „Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht – aus Gnade seid ihr gerettet“ (Epheser 2,4-5). Wie werden wir mit Christus lebendig gemacht, wiedergeboren und ein Kind Gottes? Wir müssen Jesus im Glauben annehmen!
Jesus annehmen
„Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12). Diese Bibelstelle erklärt deutlich, wie man ein Kind Gottes wird. Wir müssen Jesus durch den Glauben an ihn annehmen. Was müssen wir über Jesus glauben?
Zuerst erkennt das Kind Gottes an, dass Jesus der ewige Sohn Gottes ist, der Mensch wurde. Geboren von einer Jungfrau durch die Kraft des Heiligen Geistes hat Jesus nicht die sündhafte Natur Adams geerbt. Deswegen wird er „der letzte Adam“ genannt (1. Korinther 15,45). Während der Ungehorsam Adams den Fluch der Sünde über die ganze Menschheit brachte, bringt Christi perfekter Gehorsam Segen. Unsere Antwort muss es sein, Buße zu tun (uns von der Sünde abzuwenden) und Vergebung in Christus zu suchen.
Zweitens hat das Kind Gottes Glauben an Jesus als Erlöser. Gottes Plan war es, seinen makellosen Sohn am Kreuz zu opfern, um die Strafe, die wir für unsere Sünde verdienen, zu bezahlen: den Tod. Christi Tod befreit diejenigen, die an ihn glauben, von der Strafe und der Macht der Sünde. Seine Auferstehung rechtfertigt uns (Römer 4,25).
Zuletzt folgt das Kind Gottes Jesus als seinem Herrn. Nachdem Gott Jesus als den Sieger über Sünde und Tod erhoben hat, gab er ihm alle Autorität (Epheser 1,20-23). Jesus führt alle, die ihn annehmen und er wird alle richten, die ihn ablehnen (Apostel 10,42). Durch die Gnade Gottes sind wir zu einem neuen Leben als Gottes Kinder wiedergeboren. Nur die, die Jesus annehmen - ihn nicht nur kennen, sondern sich auf ihn zu ihrer Erlösung verlassen, sich ihm als den Herrn unterordnen und ihn als ihren höchsten Schatz lieben - werden Gottes Kinder.
Genauso, wie wir keinen Anteil an unserer natürlichen Geburt haben, können wir nicht aus eigener Kraft in Gottes Familie aufgenommen werden, indem wir selbst gute Taten hervorbringen oder Glauben heraufbeschwören. Es ist Gott, der nach seinem gnädigen Willen „das Recht gab“, ein Kind Gottes zu werden. „Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen” (1. Johannes 3,1). Daher kann ein Kind Gottes nicht auf sich, sondern nur auf den Herrn stolz sein (Epheser 2,8-9).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Kind-Gottes.html

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

Ja bist du, wie wir alle... selbst wenn gott nur ein Wort für das Universum wäre, wärst du ein Kind des Urknalls, wie wir alle.