Bin ich dumm?

9 Antworten

Ich kenne Menschen die sind super intelligent, gebildet, weltgewand und belesen, aber haben keinen Führerschein, weil sie die Fahrprüfung nie geschafft haben. Im Alltag wirken sie schnell überfordert, manchmal verwirrt.

Mit Dummheit hat das jedenfalls nichts zu tun. Was oder warum das so ist, weiß ich aber auch nicht.

Fakt ist, dass du deine Teilnahme am Straßenverkehr per Auto überdenken solltest. Das kann böse enden, für dich oder für andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Kleeblatt456
Beitragsersteller

Ich kenne solche Menschen nicht. Ich komme aus einer Praktiker Familie, bei mir wissen alle anzupacken. Dazwischen hab ich immer das Gefühl komisch herauszustechen. Ich fahre nur Auto, wenn ich muss, das ist nur in meinem Alltag leider oft der Fall.

Kerstin002  29.07.2024, 06:53
@Kleeblatt456

Kurioserweise kommen die Menschen aus dem Hochschulbereich, vielleicht bilden sie das Klischee vom verwirrten Professor ab. Du bist wahrscheinlich einfach aus der Art geschlagen, jeder Mensch ist anders. Du kannst ja mal beim Arzt vortragen und ggf. Untersuchungen bzw. Tests auf irgendwas machen lassen, wobei ich nicht wüsste was das sein soll. Vielleicht leichter Autismus oder irgendwas mit der Aufmerksamkeit.

Ich bin Autist und erkenne mich grade etwas wieder. Hast du schon einmal den Begriff "Kompetenz Dissonanz" gehört?

Dieser beschreibt genau das. Neurotypische Menschen gehen davon aus das Wissen in verschiedenen Stufen eingegliedert gehört.

Lebenstüchtigkeit- Grundlagen- Erweiterte Kenntnisse - Fundiertes Wissen- Expertise

Und viele sind auch der Meinung, das man ein "Level" erst geschafft haben muss, um das nächste zu erreichen.

Dies stimmt in vielen Fällen nicht. Ich kenne viele Neurodivergente Menschen die echte Spezialisten auf einem gebiet sind, aber sich alleine kein Essen zubereiten können.

Ich selbst habe mir 6 Musikinstrumente beigebracht, das Schachspiel durch zugucken erlernt und ich lerne die japanische Sprache.

Meine Mutter ruft für mich bei Behörden und Ärzten an...das bekomme ich nicht hin.

Du bist in meinen Augen also garantiert nicht dumm, du hast fundiertes Wissen in vielen Bereichen und in anderen halt Schwierigkeiten, das ist sehr Menschlich

entweder weil deine kommunikative Seite im Gehirn nicht stark ausgeprägt ist sowas kommt vor

ich zb habe Probleme mit dem räumlichem denken obwohl ich es eig verstehe

man hat stärken und schwächen im Gehirn, es wäre aber auch denkbar dass du irgendeine Störung hast da kannste nen Psychologen fragen, aber Diagnosen lass immer gegen prüfen.

Das mit dem Auto ähm im Zweifel gib den Führerschein ab, jeder übersieht mal was, das ist recht normal du aber wenn du da wirklich übermäßig Probleme hast ist der Autoverkehr nicht für dich geeignet am Ende.

Das System hat es durch schulische Indoktrination nicht geschafft, dich zu einer unselbstständig denkenden Arbeitersklavin zu programmieren. Herzliche Glückwunsch

Darf ich mal einen Tipp wagen? Du hast ein sehr starkes bildliches Vorstellungsvermögen. Wenn du an bestimmte Menschen denkst, siehst du sie praktisch vor dir, obwohl sie nicht da sind.

Faddickt  29.07.2024, 06:47

Meine Mutter ist wie du, mein Vater wie ich. Was das angeht komme ich nach ihm.

Kleeblatt456
Beitragsersteller

Ja, das stimmt.

Kleeblatt456
Beitragsersteller
@Faddickt

Meinst du, dass ich deshalb meine Umgebung nicht wirklich sehe? Das denke ich mir nämlich manchmal. Ich hab oft das Gefühl in meinem Kopf festzustecken und die Außenwelt nur halb wahrnehmen zu können.

Faddickt  29.07.2024, 06:44
@Kleeblatt456

Ja genau das meine ich. Ich bin praktisch das Gegenteil von dir. Ich habe Aphantasie. Kein Vorstellungsvermögen, ich stecke praktisch in der Realität fest ohne entfliehen zu können, egal wie eklig sie ist.

ewigsuzu  29.07.2024, 17:01
@Faddickt

ah du kacke, wie geht das denn?

und wie ist das dann mit Filmen oder Serien?