Bin ich dick und wenn ja wie kann ich abnehmen?

Ich habe mich nochmal gewogen, bin jetzt 50kg schwer bei 157 cm. Normal?

basel313  11.08.2024, 16:43

Hey! Wie gross, schwer und alt bist du?

Horsegirl594
Beitragsersteller

Hi ich bin 12, 1.57 und glaube ich ca47 kg schwer

7 Antworten

Hey Horsegirl! Danke für deine Angaben. Vorweg, dein Gewicht ist sicher im Normalbereich 😃 Du deutest an, dass du körperlich schon gut entwickelt bist für dein Alter, deshalb bist du möglicherweise ein bisschen schwerer als andere Gleichaltrige mit ähnlicher Grösse.

Da du dich aber die nächsten 2-4 Jahre noch weiter entwickelst, unter anderem auch grösser wirst, solltest du das Essen weiterhin geniessen und musst du sicher nicht abnehmen. Beobachte einfach ein bisschen deine Entwicklung und messe Grösse und Gewicht vielleicht monatlich, das reicht vollauf. So würdest du eine ausserordentliche, für dich negative Entwicklung sehr rasch feststellen und könntest immer noch etwas an deiner Ernährung ändern.

Dass du in den Ferien etwas weniger Sport gemacht hast und dir vielleicht mal was zusätzlich was gegönnt hast, ist auch normal und gehört einfach zum Urlaub. Wenn die Schule wieder los geht, bist du eh wieder mehr in Bewegung.

Bleib, wie du bist, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Horsegirl594
Beitragsersteller

Danke das hilft mir echt weiter!

basel313  11.08.2024, 17:53
@Horsegirl594

Schön, freut mich doch sehr, dir etwas zu helfen und dein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken 😇

Du bist 12 und kurz vor oder gerade zu Beginn deiner Pubertät.

Damit sich dein Kinderkörper zu dem einer Frau formen kann, braucht er Energie und diese bekommt er durch Nahrung.

Fängst du jetzt mit einer Diät an, stellt der Körper alle Entwicklung, die er nicht dringend braucht, ein.

Das bedeutet, dass dein Wachstum stehen bleibt und du deine Periode nicht bekommst. Auch dein Körper wird sich nicht entwickeln, du wirst keine frauliche Figur bekommen.

Deine Gehirnleistung wird drastisch abnehmen, du wirst schlecht in der Schule. Beim Schulsport kannst du ohnmächtig werden.

Ob es das alles wert ist?

Hallo, dein Gewicht ist im unteren Bereich, abnehmen solltest du allein schon aus gesundheitlichen Gründen auf gar keinen Fall! Eher zunehmen... du hast noch viiiel Platz nach oben!

So wie du deine Mutter beschreibst, hat sie leider selbst bei dem Thema eine Wahrnehmungsstörung. Es mag für dich vielleicht hart sein, aber du solltest lernen, dir einzugestehen, dass deine Mutter ihre eigene Probleme hat, und dich davon distanzieren zu lernen - wenn deine Mutter dich zu dick findet, dann ist das ihr Problem und nicht deines. So kannst du deinen Körper (und auch deine Seele) vor ihren unbewussten Übergriffen am besten schützen: Habe Respekt vor deinem eigenen Körper und gehe achtungsvoll mit ihm um. Und schütze ihn vor den versteckten Angriffen anderer Menschen, selbst wenn sie aus deiner Familie kommen.

Gleichzeitig wird es für dich wohl schmerzhaft sein, dir enizugestehen, dass dich deine Mutter nur verzerrt wahrnehmen kann... dass du von ihr nicht die 100% bedingungslose Liebe und Anerkennung bekommen kannst, die du dir einfach wünschen würdest. DAS ist wiederum dein Anteil, den du selbst zu tragen hast: Zu lernen, mit diesem Schmerz umzugehen... über ihn zu traurern (z.B. wenn dir abends im Bett zum Weinen zumute ist), ohne gegen ihn anzukämpfen. So kann man den Schmerz mit der Zeit verarbeiten und sich gleichzeitig aus der emotionalen Abhängigkeit von seinen Eltern lösen und selbst einen stärkeren Charakter entwickeln.

Würdest du versuchen, abzunehmen, um von deiner Mutter mehr Anerkennung zu bekommen, dann würdest du selbst blind für deinen eigenen Körper werden und beginnen, gegen ihn anzukämpfen, nur um den im letzten Abschnitt genannten Schmerz nicht spüren zu müssen. Daraus entstehen aber Abhängigkeitsbeziehungen und wenn man sich ein Mal auf diesen Lebensweg einlässt, wird es um so schwerer, ihn später wieder zu verlassen und man wählt sich auch eher einen Partner aus, von dem man emotional abhängig ist und dessen Zuneigung man sich "erkaufen" muss, als einen respektvollen Partner, der einen als ganzen Menschen sieht und liebt.

Es geht also nicht um dein Gewicht oder deine Figur oder deine Hormone, sondern um die grundlegende Art, wie du damit umzugehen lernst, wenn Menschen dir ihre eigenen Probleme und verzerrten Sichtweisen überstülpen. Ob du lernst, damit souverän umzugehen und dich zu schützen, oder ob du dich unterordnest und dabei selbst Stück für Stück aufgibst.

Das ganze soll übrigens nicht heißen, dass deine Mutter generell ein schlechter Mensch ist. Sie hat vermutlich selbst schmerzhafte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht, die sie zu dieser Denk- und Fühlweise, die sie heute vertritt gebracht haben. Es hat daher keinen Sinn, sie deswegen zu kritisieren oder zu bedrängen, denn man kann niemanden mit Gewalt oder Druck dazu bringen, seine unverarbeiteten Themen aufzuarbeiten oder auch nur bewusst wahrzunehmen. Man kann immer nur lernen, selbst damit konstruktiv umzugehen und das Beste aus der Situation zu machen...

Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, dich in deinem Körper wohlzufühlen - auch dann, wenn du noch einige kg zunehmen solltest (was aus gesundheitlicher Sicht sogar positiv wäre)!

Horsegirl594
Beitragsersteller

Meine Mutter macht sich einfach Sorgen um meine Gesundheit, da ich generell eine Art Essstörung habe. Nichts schlimmes aber. Sie will nicht, das ich das selbe erlebe wie sie mit ihrer Mutter, die ihr ständig gesagt hat das sie noch mehr Abnehmen solle obwohl sie schon dünn war. Das alles hat dan zu einer Essstörung bei ihr geführt. Sie macht sich Sorgen um meine Gesundheit, das ich nicht übergewichtig werde wie sie jetzt nach der Schwangerschaft und bei jedem, der mir das selbe sagt wird sie wütend. Meine Mama liebt mich zu 100% und würde alles für mich geben.

hoffnung222  11.08.2024, 18:04
@Horsegirl594

Da sprichst du das Thema, das dahinter stecken könnte, schon komplett an. Das Problem bei einer Traumatisierung ist, wenn man sie nicht vollständig aufarbeitet, rutscht man unbewusst in die selben Gefühlsmuster zurück. Das erklärt zum Beispiel auch, warum viele Eltern, die selbst als Kind geschlagen wurden und sich vorgenommen haben, später "bessere Eltern" zu sein, am Ende doch so werden wie ihre Eltern und ihre eigeen Kinder dann schlagen... oder anderweitig psychisch verletzen.

Du schreibst, deine Mutter möchte verhindern, dass du übergewichtig werden könntest und dann zum Abnehmen gezwungen werden könntest (oder es "nötig" wäre, dich dazu zu zwingen). Und genau damit seit ihr in der selben Dynamik gelandet, wie deine Mutter mit ihrer Mutter: Beiden Situationen ist das Misstrauen gegenüber dem Körper der Tochter gemeinsam sowie der Versuch, den Körper der Tochter zu "kontrollieren", in beiden Fällen wohl auch mit der Absicht, ihr irgendwelche schlechten Dinge zu ersparen - wobei man blind dafür ist, dass genau dadurch die Tochter leidet und innerlich kaputt geht.

Wie du sagst: Deine Mama liebt dich zu 100%. Aber aufgrund ihrer eigenen vergangenen Erfahrungen kann sie dich beim Thema Gewicht nicht unvoreingenommen sehen. Weil sie ihre eigene Vergangenheit noch nicht aufarbeiten konnte. Und in dieser Dynamik spiegeln sich dann bei dir die Symptome der Essstörung wieder...

Das Sinnvollste, was du aus deiner Sicht tun kannst, ist selbst deinem Körper erlauben, zuzunehmen. Aus gesundheitlicher Sicht könntest du locker 20 kg zunehmen und würdest gesundheitlich nicht schlechter dastehen als jetzt (vorausgesetzt gesunde Ernährungsweise und etwas Bewegung). Das zeigt schon mal wie absurd die ganzen Sorgen deiner Mutter sind. Dazu kommt, dass ein gesunder Körper von alleine sein Gewicht regelt - man nimmt nicht "einfach so" plötzlich unaufhörlich (bis in einen ungesunden Bereich hinein) zu. Am ehesten tut man das aber, wenn man beginnt, dem eigenen Körper zu misstrauen und dann Geist gegen Körper kämpfen und der Körper versucht, die Angriffe des Geistes entweder durch extremes Zunehmen ode Abnehmen zu kompensieren...

Du könntest zum Beispiel zu deiner Mama gehen und ihr sagen, dass du dich entschieden hast, in den nächsten Jahren deutlich zuzunehmen (mindestens 5-10 kg). Dass du damit auf der gesunden Seite bist und dass du mit dieser ganzen Fixierung auf das Gewicht und die Figur nichts mehr zu tun haben möchtest und sie darum bitten, dass sie dich auch lieb hat, wenn du zunimmst... vermutlich konfrontierst du sie damit mit ihrem verdrängten Schmerz, aber gleichzeitig gibst du ihr damit auch die Möglichkeit, ein Stück ihrer Vergangenheit loszulassen und aufzuarbeiten, wenn sie sich entscheidet, dass ihr Respekt vor deiner Entscheidung und ihre Liebe als Mutter stärker ist als die Erfahrungen aus ihrer Vergangenheit...

hoffnung222  11.08.2024, 18:08
@Horsegirl594

Gern geschehen... ich drück dir die Daumen, dass du das Problem mit deiner Mama lösen kannst und dich dann auch wohler in deinem Körper fühlen kannst, wenn du zunimmst :)

als vergleich ich bin 153 und 37 kg und meine Mam meint ich sollte zunehmen.

Esse gerne und viel aber ja bei Tieren sagt man schlechter Futterverwerterin

Mädchen entwickeln sich unterschiedlich. Die Eine bekommt früh Brüste usw. und die Andere später. All das ist vollkommen normal und hat nichts mit deinem Fleischkonsum zu tun.

Horsegirl594
Beitragsersteller

Super Danke!