Bin ich der einzige Christ der den heiligen Geist anbetet?

8 Antworten

Hallo Animefive,

es gibt viele Glaubensgemeinschaften die sich selbst "charismatisch" bezeichnen oder so bezeichnet werden. Dort steht der Heilige Geist mit seinen Werken aber auch mit den special effects sehr im Vordergrund. Solche Glaubensgemeinschaften habe ich schon kennengelernt und war auch schon dort bzw. dort Mitglied in früheren Zeiten.

Was ich beobachtet habe, ist kein Anbeten, denn die Gebete richteten sich an Gott oder Jesum. Vielmehr sind die Menschen vom Heiligen Geist erfüllt und somit Göttlich. Damit wären sie eins mit Gott, aber in den Gemeinschaften hatten die Menschen immer noch einen Glauben und eine gewisse Distanz zu Gott.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Nein da bist du garantiert nicht alleine. In meiner Gemeinde werden zumindest Loblieder an ihn gerichtetet und aber auch, wenn auch eher selten, in Gebeten direkt angesprochen. Ist aber auch keine Pflicht ihn explizit zu erwähnen.

Verstehen das im heiligen Geist der himmlische Vater und sein Sohn bei uns wohnen, reicht auch (Joh 14, 23).

Das weiß ich nicht (Offb.19,10),

ist aber unwahrscheinlich (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nee mach ich auch er ist ja Gott. Ich hab auch das gefühl das das viele nichg machen

Nein, denn auch alle römisch-katholischen Katholiken beten ihn an, was hingegen sehr viele Protestanten nicht tun, weil ihnen die Bibel wichtiger ist, als Gott.

Bodesurry  05.07.2023, 15:31

So ein Unsinn. Die Bibel soll, bei sehr vielen Protestanten, wichtiger sein als Gott. Hast Du zu dieser seltsamen Meinung auch noch Fakten?

Solascriptura97  04.07.2023, 22:00

Wie begründest du deine Behauptung, 》 Protestanten ist die Bibel wichtiger als Gott?

VetusOrdo  04.07.2023, 22:14
@Solascriptura97

Diese Protestanten sagen, dass sie Gott, den Heiligen Geist wegen der Bibel nicht anbeten, weil die Bibel nirgendwo sagt, dass man das tun soll oder tun darf oder sue nirgendwo sagt, dass irgendjemand speziell den Heiligen Geist angebetet hätte. So ist ihnen die Bibel wichtiger als Gott, der Heilige Geist. Das ist echt schlimm, den Heiligen Geist wegen der Bibel nicht zu lieben! Schrecklich!

Solascriptura97  04.07.2023, 22:26
@VetusOrdo

Und wie kommst du zur Schlussfolgerung, das Christen den heiligen Geist nicht lieben, weil sie nicht anbeten?

VetusOrdo  04.07.2023, 22:29
@Solascriptura97

Weil die Liebe zum Heiligen Geist dazu antreibt, ihn anzubeten. Fehlt diese Liebe, fehlt auch der Antrieb dazu.

Solascriptura97  04.07.2023, 23:14
@VetusOrdo

Es gibt 3 Arten von Christen.

Der Typ 1 ist ganz nah am Hirten, der Typ 2 ist immer ganz nah bei den Schafen und der Typ 3 ist der verirrte Schaf.

Typ 2 und 3 sind besonders anfällig für Irrlehren... .😉

VetusOrdo  04.07.2023, 23:36
@Solascriptura97

Auweia, was für ein chaotisches Kauderwelsch!

Und die Liebe ist kein Blödsinn, sondern Gott! Gott ist kein Blödsinn!