Bin ich das problem in der familie?

5 Antworten

Hallo meine Liebe,

auch wenn es dir schwer fällt, erzähl dem Therapeuten die Wahrheit, und sag auch dazu dass du Angst hast und ob es vorerst geheim bleiben kann bis ihr zwei eine Lösung ausgearbeitet habt die für dich auch in Ordnung ist. Auf lange Zeit gesehen ist das denke ich, die beste Lösung um da rauszukommen und, dass es dir besser geht.

Bleib stark, du schaffst das bestimmt! ich umarme dich und vergiss nie, du bist nicht allein Liebes ❤️

Amif0
Beitragsersteller

Aber meine mutter will mich ja nicht dort anmelden was soll ich machen?

OliviaLaux  23.11.2023, 15:09
@Amif0

braucht man dafür die Einverständnis der Eltern oder? 🤔 Du kannst dich sonst an psychologische Beratungsstellen für Jugendliche/Kinder wenden, schau mal im Internet ob du was findest. Es gibt auch Beratungs Hotline, da findest du sicher welche im Internet. Vielleicht hast du einen Schulpsychologen oder du kannst auch zum Jugendamt gehen

Da musst du zu einer Vertrauensperson in der Schule und das erzählen. Alleine geht das kaum

Hii

im Vorhinein, nein du bist natürlich nicht das Problem. Ich mache sowas ähnliches auch durch und ich versteh vollkommen das du denkst das du schuld bist (was absolut nicht stimmt). Deine Mutter manipuliert dich, so das du schon wieder irgendwie denkst das du schuld an allem bist. Irgendwie können das Mütter verdammt gut. Und natürlich möchte sie nicht das andere erfahren was da eigentlich so in der Familie passiert, weil sie dann ja plötzlich böse wäre (so wär meine Mutter) und es ihren Ruf schaden würde. Aber es ist absolut nicht ok was sie mit dir macht, aber es ist gut das du wenigstens schon in der Therapie warst. Nur durch den ganzen Privaten Stress hast du natürlich nicht mehr genug Kraft auch noch die Schule perfekt zu machen, was absolut verständlich ist. Und solche Sprüche wie das was deine Mutter gesagt haben machen es nicht besser sondern ziehen einen noch mehr in so ein Loch von Depressionen und auch Selbstzweifel. Und meistens ist das Handy dann der einzige Zufluchtsort. Wenn du an deiner Schule Sozialpedagogen hast, dann geh zu den oder schreib an Caritas Beratund und Hilfe. Ich hab es gemacht und vielleicht hilft es dir ja. Du kannst auch beim Sorgentelefon an. Ich hoffe das dass hilft und wünsche dir ganz viel Glück das es dir bald besser geht was das angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amif0
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort ich wünsche dir viel Kraft und bleib stark weil du ja meintest das deine mam so ähnliches mit dir macht ich wurde im Februar von der Polizei abgeholt und in eine wohngruppe gebracht seitdem fang ich wieder an den Sinn an meinen leben zu erkennen und kann endlich wieder normal sprechen ohne zu stottern natürlich gibt es noch andere Probleme aber an diesen arbeite ich dran !

An deiner Stelle würde ich mich an Jugendamt wenden oder mit dem Lehrer deines Vertrauens darüber reden

Amif0
Beitragsersteller

👍🏼oke dankeschön

Sage Deinem Therapeuten, dass Du nicht ehrlich sein darfst, weil Deine Mutter Dir das verboten hat. Er muss mit Deiner Mutter reden.... ohne Offenheit ist jede Therapie sinnlos.

Mir scheint, dass ein Therapeut keine Lösung bewirken kann. Ein Therapeut kann Dir nur helfen, mit dem Unglück Deiner sehr schwierigen Familie ein bisschen besser umzugehen. Aber solange Du in dieser Familie bist, wird es vermutlich nicht besser werden. Ich rate Dir, dass Du zum Jugendamt gehst und um Unterbringung in eine Pflegefamilie bittest.