Bin ich das A-loch weil ich meinem Freund verbiete Soldat zu werden?

3 Antworten

Ihr solltet ggf. mal über eure Beziehung sprechen, denn dein Freund hat Recht, seine berufliche Karriere sollte Vorrang bekommen.

Manche Chancen bekommt man nur einmal im Leben, vor allem natürlich auch in Bezug auf den Beruf. Wem sich eine Chance bietet, der sollte sich wohl überlegen, ob er diese Chance ausschlägt, ansonsten könnte er es später vielleicht einmal bereuen.

Wenn man als Partner nicht die Flexibilität besitzt, diesbezüglich Kompromisse einzugehen, dann besteht Redebedarf, es sollte eine Lösung gefunden werden, die beiden Seiten zusagt, wenn möglich.

Dass beim Militär jede Beziehung "kaputt geht", wie hier behauptet wurde, ist nicht unbedingt zutreffend.

Ich lernte meine heutige Frau kennen, nachdem ich etwa ein Jahr bei der Bundeswehr war, 11 weitere Jahre folgten und die Beziehung hielt. Dabei war ich des öfteren fernab der Heimat, da ich viel zur See fuhr.

Man muss natürlich wissen, worauf man sich einlässt und abwägen ob man gewillt ist, diese Herausforderung anzunehmen. Eine Beziehung kann das überstehen, beide müssen dabei u.a. akzeptieren dass während der Zeit der räumlichen Trennung jeder sein eigenes Leben weiterführt.

Soziale Kontakte, Familie Freunde, Bekannte, all das sollte man pflegen, zudem seine Hobbys ausweiten, bzw. neue ergründen usw., so kann eine Beziehung funktionieren.

Unter den momentanen Voraussetzungen ist es nicht unwahrscheinlich, dass eure Beziehung weiter in eine Krise steuert.

Keks78
Beitragsersteller

Erst mal danke für die Antwort. An sich geb ich dir auch total recht. Das Ding ist nur, dass er ohne irgendwas dahin will. Er hat nur einen Hauptschulabschluss und seine Lehre will er abbrechen. Gut, das heißt nicht, dass er es zu nichts bringt.

Wie gesagt: ich finde es einfach unfair, dass er jetzt trotzdem ohne Grund hin will. Klar, hätte er irgendwie eine Chance auf eine gute Stelle oder ähnliches dann würd ich dem natürlich nicht im Wege stehen. Dazu kommt aber auch, dass er sich nicht trennen will und mich als egoistisch bezeichnet… Dabei sagte ich ja von vornherein, dass ich das nicht kann. Versteht er leider nicht:( Alles eine blöde Situation

Beim Militär geht jede beziehung kaputt (bei uns im Zug kamen fast alle mit Freundin rein, ausnahmslos alle waren nach der Rekrutenschule getrennt) - Sollte ihm bewusst sein.

Zudem gibt es auch andere Bereiche wie Feuerwehr oder Polizei, wo man viel mit dem Körper macht, Uniform trägt und kämpft.

eigentlich eher weniger.

Du kannst versuchen an dir zu8 arbeiten das du nicht so anhänglich bist aber das wär wohl etwas schwer, und es kommt einfach auch mal vor das man wegen Karriere eine beziehung nicht mehr aufrecht erhalten kann sowas kommt vor.

Also wenn ihr deswegen schluss macht und er dich dann wegen sowas beschuldigt, dann war es defenitiv die richtige wahl schluss zu machen