Bin ich altmodisch?
Bin m 59. In der Schule wurde mir gelehrt bzw. sogar eingetrichtert, dass man im Schriftverkehr aus Anstand und Respekt des Gegenübers "Du" groß schreibt.
Ist heutzutage beim "Sie" immer noch selbstverständlich.
Auf dem GF-Forum fällt mir allerdings auf, dass dieser schöne Brauch offenbar Schnee von (vor)gestern ist.
Würde mich über Eure hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen sehr freuen!
14 Antworten
Da hast Du recht.Wenig Sprachliches hier.Viel Verwirrung,Buchstaben und Worte werden ausgelassen.Dabei ist die Sprache so schön(nebst English für mich pers.).
Als ich hier begann, schrieb ich das Du klein. Dann las ich vor einer geraumen Zeit dazu mal eine Frage, wo es darum ging, wie es die Community hier handhabt.
Lediglich 2 Stimmen waren für die Großschreibung des Du, weil es einfach respektvoller ist, so lautete die Begründung.
Mich brachte das zum Nachdenken und seitdem schreibe ich das Du ebenfalls groß. Nicht nur weil es schöner aussieht, nein. Ich finde es ebenfalls respektvoller und es schafft in mir trotz einem Du, eine gewisse Distanz zur Community. Ob es als altmodisch empfunden wird oder nicht, das ist mir komplett egal und nicht immer ist das Neue/Moderne besser als das Alte.....
Auf keinen Fall ist das altmodisch. Ich persönlich bewundere die ältere Generation und versuche so viel von ihnen zu lernen, wie nur möglich. Hauptsächlich was es Sprache betrifft. Tatsächlich habe ich mir dann vor längerer Zeit auch angewöhnt die Anrede in der zweiten Person groß zu schreiben.
Wirkt doch viel höflicher, findest Du nicht auch?
Vor einiger Zeit tritt ich auf Discord einem englischen Server bei und sie alle waren erschrocken, denn meine Rechtschreibung war besser und formeller als ihre. Ich habe das andauernd zu hören gekriegt. Dort war ebenso die selbe Aussage: "Wir sind ja nur im Internet.."
Goethe, Schiller, Sophokles und viele weitere weinen wahrscheinlich schon, hätten sie das je mitbekommen. Es ist, wie Du selber sagtest, peinlich und beschämend.
Ich freue dass Dir meine Antwort gefällt und wünsche weiterhin einen angenehmen Tag! 😁👍
Ich finde es hat mit Respekt und Anstand zu tun ,wenn man das Du oder Sie groß schreibt .
Das bedeutet für mich man nimmt sein Gegenüber wahr und lässt es nicht unter gehen ,nehme es nicht so,, wichtig,,
Auf jeden Fall macht man das, weil es eine Anrede ist.
Hier schreiben sowieso einige, als kämen sie von der Baumschule / Lehrer Ast.....
Demzufolge sind wir nicht altmodisch, sondern eher gut gebildet.
Und das Argument: "Wir sind hier im Internet" ist völliger Blödsinn, da man auch hier die Grammatik, Rechtschreibung und Satzzeichen beachten sollte, was viele aber scheinbar gar nicht mehr beherrschen.
EIn Trauerspiel ist das.
Wie schön zu hören bzw. zu lesen, dass es auf dem GF-Forum offenbar noch Gleichgesinnte gibt.
Vielen lieben Dank für Deine vom Herzen kommende, unverblümte Antwort!
Danke, Gerne. Gleichgesinnt, und wir bemühen uns wenigstens noch die deutsche Rechtschreibung zu bewahren. Das kann man leider nicht von Allen sagen.
Absolut.
Höflichkeit, Respekt und Anstand beim persönlichen Umgang mit anderen Menschen ist ein wertvolles Gut, dass heutzutage leider "gekübelt" wird und die Gosse runterschwimmt.
Peinlich und beschämend.
Herzlichen Dank für Deine Lernbereitschaft - die junge Generation ist also doch noch keine verlorene, solange es kritische Menschen wie Dich gibt. 👍