Bin fremdgegangen. Was soll ich tun?

5 Antworten

Finde das Verhalten von dir und deinem Freund sehr problematisch. Du hättest lieber mit ihm darüber sprechen sollen (und den Kontakt abbrechen, wenn er keinen Bock hat), anstatt dir einen anderen Kerl zu suchen, um ihn eifersüchtig zu machen. Dein Freund war aber ebenfalls bescheuert, weil er dich die ganze Zeit warm gehalten hat und sich erst wirklich zu dir bekannte, als er merkte, dass du jemand Anderes hast. Offensichtlich wisst ihr beide nicht wirklich, was ihr wollt. Der Einzige, der noch halbwegs vernünftig zu schein sein, ist der arme Bekannte, der eigentlich auch nur als Spielball gedacht war.

Unter diesem Aspekt würde ich mich auf jeden Fall vom Freund trennen, da die Beziehung schon von Anfang an auf Misstrauen aufgebaut wurde und es ist schwer das wieder zu reparieren. Und der Bekannte hat eigentlich auch nicht verdient, wie du ihn behandelt hast, aber wenn er dich liebt, wird es ihm vermutlich egal sein. Um ihm gegenüber fair zu sein, solltest du dich von ihm auch trennen, da ich ein großes Risiko sehe, dass du beim nächsten Problem dir wieder einen Neuen suchst, um ihn eifersüchtig zu machen. Du solltest echt lernen über deine Gefühle zu reden und ggf. Konsequenzen zu ziehen, anstatt mit Menschen und deren Gefühlen zu spielen. Bevor du das nicht gelernt hast, solltest du keine Beziehung eingehen.

(Vielleicht solltest du für dich auch mal prüfen, ob du überhaupt der Typ für monogame Beziehungen bist.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über 15 Jahren glücklich 👩🏼‍❤️‍👨🏻

Lea19942912
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

Ich wünsche mir auch eigentlich eine monogame Beziehung: nur lässt mich mein Freund mit so vielen Sachen im Ungewissen (Heirat, Familie...). Er weiß einfach nicht, ob er es will bzw. will sich da nicht festlegen. Natürlich hoffe ich jeden Tag, dass er seine Meinung da ändert. Das hat mir einfach keine Sicherheit gegeben, mein Bekannter hingegen möchte dies, weswegen ich ihm wohl verfallen bin. Aber ich liebe meinen Freund, weiß aber nicht, wie lange ich auf ihn noch "warten" kann. Und so ganz "vernünftig" ist mein Bekannter doch auch nicht. Er wusste ja auch von meinem Freund und mir und hat mitgemacht.

mach es in Zukunft besser, überlege dir ob du wieder Herzen und Seelen zerstören möchtest.

es geht anders, mach dir Gedanken und gehe dann den richtigen Weg

Lea19942912
Beitragsersteller

Mein Freund weiß ja noch nichts davon. Ich habe höchstens mit den Gefühlen von meinem Bekannten gespielt. Daher überlege ich, einfach Gras über die Sache wachsen zu lassen, so hart das auch klingen mag.

Wenn er dich nicht liebt, vergiss ihn. Es gibt so eine Lebensregel: Menschen die fremdgehen sind Widerholungstäter! Bringe dein Leben in Ordnung, es wird sich lohnen auch wenn dieser Weg kurzerhand so aussieht als sei er nicht der einfachste. Aber das stimmt nicht.🧡😻💘😿🤷

Lea19942912
Beitragsersteller

Ich habe ihn eben nochmal im Vertrauen gefragt: er sagte, dass dies so ist. Allerdings hat er erst zum ersten Mal die drei Wörter gesagt, nachdem er das Gefühl hatte, dass da irgendwer anderes ist, der mich will und das nach mehr als einem Jahr erst.

Beende deine Beziehungen und geh in Therapie

Mit dem Bekannten wollte ich ihn in dieser Phase eifersüchtig machen, dass er sich endlich zu mir bekennt.

So reden keine normalen Menschen

Ich liebe ihn eben unfassbar. Er merkt auch, dass da wer Anderes in meinem Leben ist, kontrolliert mich, verbietet mir Kontakt mit anderen Männern und auf einmal ändert er sich und ist im Großen und Ganzen so, wie ich es mir immer vorgestellt habe, allerdings nach etlichen Streits und nachdem ich gedroht habe, mich zu trennen.

Gesprochen wie ein wahrer Psychopath

Ich verstehe nicht warum du dich wohl dabei fühlst wenn du Menschen die du "liebst" enttäuschst und hintergehst

Lea19942912
Beitragsersteller

Ich fühle mich ja schlecht dabei und weiß selbst nicht, wie das passieren konnte. Ich denke, mit dem Bekannten das war wohl ein Fehler.

Vojnik  24.11.2023, 22:51
@Lea19942912

Wenn du das so deinem Freund erzählen willst musst du an deiner Lüge noch arbeiten.

Es ist unlogisch wenn du im Nachhinein behauptest dich unwohl dabei gefühlt zu haben obwohl die ganze Situation von dir initiiert wurde und nur deinen egoistischen Verlangen diente.

Lea19942912
Beitragsersteller
@Vojnik

Ich weiß es ist nicht ganz fair, ich weiß auch nicht warum, aber ich habe meinem Freund mittlerweile aber schon ein paar Chatsachen gezeigt, sodass es für ihn so aussieht, als wenn ich angemacht werde. Nach außen ist „der Bekannte“ sowieso schon als solcher bekannt. Bin mir fast sicher, dass mein Freund mir das glauben würde.

Vojnik  24.11.2023, 23:18
@Lea19942912

Schaust du manchmal in den Spiegel?

ich habe meinem Freund mittlerweile aber schon ein paar Chatsachen gezeigt, sodass es für ihn so aussieht, als wenn ich angemacht werde.

Du hast die Möglichkeit komplett ehrlich zu sein und es deinem Freund zu beichten. Stattdessen lügst du weiter und manipulierst deinen Freund ohne mit der Wimper zu zucken nur damit du am Ende schadensfrei mit so wenig Verantwortung wie möglich herauskommt.

Ich kenne dich nicht, aber von der Art wie du deine Situation beschreibst kann ich sagen das du ein sehr sehr hässlicher Mensch bist, und ich verstehe beim besten Willen nicht warum du weiter so sein willst

Das Aufklären und dich trennen, bitte.