Bin dann immer neidisch- was tun?

4 Antworten

Was tun um keinen Neid mehr zu empfinden

Setze dich ruhig und entspannt hin und mach dir klar, dass es auf dieser Welt nichts gibt, 0,00, auf das man eifersüchtig sein könnte. Das Einzige, was eine gewisse Bedeutung hat, ist die Existenz, aber auch sie ist nur von relativem Wert. Warum ist das so? Nun seit ehe und je lebt der Mensch in größeren oder kleineren Gruppen, Clans oder Gesellschaften und muss zwangsläufig mit diesen Mitexistenzen kommunizieren, zusammen leben und handeln. Wir erfassen die Welt individuell, man sagt ja nicht umsonst, dass man dem Menschen nur vor die Stirn sehen kann und nie weiß, was sich dahinter abspielt. Aus welchen Gründen auch immer, in diesem Zusammenspiel der Individuen hat sich eingebürgert, dass es für den Einzelnen günstig ist, als glücklich zu erscheinen, auch wenn es gar nicht der Fall ist. Man will als liebender und geliebter Mensch erscheinen (auch in unmittelbarem engsten Familienkreis), und hat das dringende Bedürfnis, das auch möglichst vielen Gruppenmitgliedern der Gesellschaft deutlich darzustellen. Das ist z.B. der Grund, weshalb in amerikanischen Filmen so oft dieses Ich-liebe-dich gesagt wird, selbst wenn es gar keinen Zweifel an diesem Umstand gibt, wenn z. B. eine Mutter ihr Kind vor der Schule absetzt und das Kind antwortet schematisch: Ich-dich-auch. Dieses fast zwanghafte zur Schaustellen von einer glücklichen Existenz ist verständlicherweise nicht jedermanns Sache, aber mehr oder weniger machen alle diese Maskerade mit, es ist sehr oft auch reine Verstellung und Heuchelei im Spiel.

Nimm es deshalb so wie es ist, und versuche nicht deinen Gemütszustand künstlich zu verbiegen oder ihm gar zu Gewalt anzutun. Nicht Neid, sondern innerer Gleichmut ist angesagt!

Du hast stattdessen eine Menge durchgemacht, und vor allem vorher. Probleme angehen und das in einer psych. Klinik ist Mut und mentale Arbeit.Ausnahmezustand. Unter aller Sau das immer zu diskriminieren. Gegenteil ist eigentlich der Fall.

Paar% abziehen weil da auch oft das Schöne und nicht schlechte erzählt wird. Du hast auch viel gemacht und je nach Setting Spass gehabt. Soziales gelernt. Weisst jetzt vieles mehr zu schätzen was für die normal ist. Der Alltag danach war wie Urlaub. Du bist sogar reifer/erwachsener geworden als die. Die Sonne ist dieselbe. Du weisst eher was du wirklich willst und brauchst. Die Probleme die sie haben findest du jetzt nicht problematisch

Das eine waren nur Monate, deine fürs ganze Leben und sinnvoll/wichtig. Du hast jetzt einen Sommer der so oder so besser wird als der letzte. Und das weisst nur du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, eigene Erfahrung, Studienteilnahme

Gönn Deinen Freundinnen ihre schönen Erlebnisse und erfreue Dich selbst daran. ==> so zu denken ist eine Sache deines Willens. Freust Du Dich selbst über die schönen Erlebnisse Deiner Freundinnen - und sagst das vielleicht auch zu ihnen - stärkt das die Freundschaft und macht Dich selbst fröhlich. .... und der Neid verschwindet.

Aber umgekehrt, sehr negativ, geht es, wenn Du neidisch bleibst.

Der nächste Sommer kommt bestimmt. Dann hören die Geschichten aus 23 auch der Vergangenheit an.