Bin bald 30?
Hab keine Freunde nur bekannte.
Keiner hat Zeit für mich.
Ist das normal mit 30 kein Umfeld zu haben.
Was kann ich tun ?
Bin in einen Loch
3 Antworten
So etwas kann leider immer passieren, das hat mit dem Alter nichts zu tun. Es gibt bestimmt auch Jüngere und Ältere denen es genau so geht.
Ich bin schon etwas Älter als du es bist und inzwischen kommt es mir leider auch so vor, als wenn ich nur Bekannte habe. Einige Leute, von den ich gedacht hätte, dass das Freunde oder sogar gute Freunde wären, scheinen auch nur Bekannte zu sein.
Sie sind nur "Freunde", wenn sie etwas brauchen, ich ihnen helfen soll, oder sie keine andere Person finden, die für sie da ist, bzw. mit der sie etwas unternehmen können.
Was man da machen kann ist leider nicht leicht zu beantworten, evtl. hast du ja ein Hobby oder gehst in einen Verein und findest dort Leute, mit denen du zusammen etwas unternehmen kannst und dabei evtl. auch einen oder zwei wirkliche Freunde findest. So hast du dann aber zumindest schon mal ein neues Umfeld.
Ich hoffe, dass du bald aus diesem Loch heraus kommst und ein gutes neues Umfeld mit Freunden findest.
Verändere mal deine Freizeitgestaltung, damit du ein neues und größeres Umfeld bekommst. Schau dir an, welches am erfolgversprechendsten für dich ist, um neue Kontakte zu finden. Hobby- und Sportvereine sind da eine gute Möglichkeit. Es kommt aber auch etwas Politisches infrage, ein Kurs bei einer Volkshochschule, einfach alles, wo du Leute mit den gleichen Interessen triffst.
Du könntest es auch auf dieser Plattform versuchen, indem du Freundschaften gründest. Wenn du hier Teilnehmer findest, die deinen Interessen entsprechen, schreibst du: "Ich möchte mit dir eine Freundschaft beginnen, weil mir deine Beiträge so gut gefallen. Könntest du mir bitte antworten?" So kannst du dich zunächst schriftlich mit einem Menschen austauschen. Das kann auch sehr hilfreich sein, um aus der Isolation herauszukommen.
LG von Manfred
Danke