Bin ahnungslos. Welcher Beruf?

3 Antworten

Da gibt es tausende Möglichkeiten - Technik ist ein gigantisches Feld. Hier sind nur ein paar Ideen:

Ausbildungen

  • Kfz-Mechatroniker
  • Konstruktionsmechaniker
  • Anlagenmechaniker
  • Land- und Baumaschinenmechatroniker
  • Metallbauer
  • Schiffsmechaniker
  • Verfahresmechaniker
  • Vermessungstechniker
  • Zweiradmechaniker
  • Kfz-Elektriker

Studiengänge

  • Brandschutz und Sicherheitstechnik
  • Vermessungswesen
  • Automatisierungstechnik
  • Bahningenieurwesen
  • Bauingenieurwesen
  • Elektrotechnik
  • Fahrzeugtechnik
  • Flugzeugbau
  • Maschinenbau
  • Mechatronik

Und da könnte man ewig weitermachen... Für dich gibt es viel. Mach am besten einen Berufswahltest beim Jobcenter, das bieten sie kostenlos für Jugendliche wie dich an. Einfach das nächste Jobcenter bei dir googlen, einmal kurz anrufen und einen Termin dafür ausmachen und du bekommst viele Tipps, was für dich geeignet ist.

welcher Beruf für mich gut geeignet ist

Entschuldige, aber ich muss dich hier aus deinem Denken rausreißen.

Nämlich: Such dir eine Berufung, etwas das du in deinem Leben machen willst. Betrachte, worin deine wahren Interessen liegen und worin du auch ziemlich gut bist bzw. sein könntest (ist natürlich auch nicht so einfach, das herauszufinden, aber gerade darum geht es).

Niemand sonst kann dir sagen, welcher Job mal so für dich passen könnte. Vergiss aber nicht, dass zu deiner Berufung nicht nur Leidenschaft gehört, man muss auch im Hinterkopf behalten (z.B. wenn man selbstständig ist), dass man immer noch Geld verdienen und sich dafür den Arsch aufreißen muss, man damit aber seine Lebensziele erreicht.

Ich sag mal sehr pauschal: Angestelltenverhältnis = Sicherheit & Stagnation. Unternehmertum = Wachstum.

Wenn dir eine Arbeitsstelle Spaß macht, gerne. Es geht nur um dich und dass du glücklich wirst.

Ich bin kein Experte und selbst noch sehr jung, es sollte lediglich eine Motivation sein =)

Du könntest etwas technisches studieren und später in die Automobilbranche gehen.