Bin 16 Jahre und möchte ausziehen, was kann ich tun?

WICHTIG: Das Jugendamt wäre wirklich der aller Letzte Weg, also bitte nur andere, hilfreiche Vorschläge

3 Antworten

Solange du minderjährig bist, üben deine Eltern die elterliche Sorge aus. Teil der elterlichen Sorge ist die Aufenthaltsbestimmung.

Wie kannst du noch vorzeitig aus dem Elternhaus raus?

Am einfachsten im Rahmen der Berufsausbildung. Wenn du z.B. eine Ausbildung im öffentlichen Dienst absolvierst, bist du monatelang während der theoretischen Ausbildungsabschnitte an den Fachakademien untergebracht (zumindest ist dies in Bayern so). Wenn dann noch deine Ausbildungsbehörde einigermaßen weit von zuhause entfernt ist, benötigst du eben dort eine Unterkunft.

Natürlich wirst du in dieser Zeit keine Reichtümer anhäufen, aber dein dringenstes Problem wäre gelöst. Nach Abschluss der Ausbildung bist du dann ohnehin volljährig und das Problem existiert nicht mehr.

Du kasnnt nicht einfach ausziehen, weil du nicht volljährig bist. Wende dich ans Jugendamt.

Wenig Möglichkeiten solange Du nichts verdienst. Fürs Jugendamt reicht es nicht.