Bimetall - Thermorex TK Öffnungs, schließzeiten?

1 Antwort

Steht doch in der Beschreibung...

Öffnungstemp. ± 5°C 10 °C
Schließtemp. °C 0 °C

Demnach schließt er bei ca 0°C, und öffnet bei 10°C (mit Tolleranz von +/- 5°C. Also gge schon bei 5°C oder 15°C)

jumbo125
Beitragsersteller

was wäre wenn es -5grad hat. fließt dann strom

RareDevil  12.11.2023, 11:34
@jumbo125

Ja klar. Ab 0°C schließt der Kontakt , bleibt dann so lange geschlossen, bis irgendwas um die 10°C überschritten werden. Dan bleibt er so lange offen, bis 0°C wieder unterschritten werden.. Zwischen 0-10°C ist die Hysterese. Der Schaltzustand in diesem Bereich ist abhängig davon, was vorher eingetroffen ist. Hatte er geöffnet, bleibt der KOntakt in dem Bereich geöffnet. Hatte er zuvor geschlossen, bleibt er in dem Bereich dann auch erst mal geschlossen. Immer bis der andere Grenzwert erreicht wurde und der Kontakt schaltet...

jumbo125
Beitragsersteller
@RareDevil

okay. ich möchte ihn nämlich als zusätlziche "schutzsicherung" für eine kastenheizung verweden.
Das heißt:
ist es im Kasten unter ca. 0-5°C kühl, fließt der strom und die heizung arbeitet
ist es dann ca. 10-15° heißt öffnet der schalter und es fließt kein strom mehr. Das heißt es kann zu keiner großen Wärme entwicklung kommen.

es fließt dann solange kein strom, bis die temperatur wieder kleiner als ca. 0-5°C ist.

korrekt? dann wäre es exakt passend