Billard Kö (heißt es das oder der Kö)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CheSun,

Also, bisher haben ja fast alle richtig erklärt, das ein Kö eigentlich Queue heißt und das man dazu sowohl der Queue, als auch das Queue sagen kann. Wenn man sich entscheiden möchte, welcher der beiden Artikel wohl richtig ist, sollte man sich mal überlegen, was das Wort Queue auf deutsch heißen könnte. Komischerweise lautet die Übersetzung des Wortes Queue aus dem französischen, das die Quelle dieses Wortes ist, "Schwanz". Na ja, und dieses Wort ist DER Schwanz. Also ist der Artikel "der" wohl am zutreffensten.

Wenn man aber einfach nur darüber nachdenkt, was dieses Ding ist, könnte man zu dem Ergebnis kommen, das ein Queue ein Stab ist, oder auch ein Stäbchen. Diese beiden Möglichkeiten ergeben wieder ein "der" und ein "das".

Oder man stellt fest das es ein Stock ist, ode ein Stöckchen. genauso.

Na dann Gut Stoß mit "dem" Queue.

DerPMS  23.02.2014, 13:44

Danke für die Auszeichnung als HA.

Man schreibt das Wort Queue. "Der" ist verbreiteter. Mann kann aber auch "Das" sagen.

"Mit Queue [kø] (Artikel: dt. das oder der; franz. la queue....."

quelle wikipedia

Natürlich Queue und dann naütlich der Queue.