Bildstörung bei HD Sendern

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn über Satellit die HD-Sender gestört sind, dann ist der Empfang zu schwach. HD-Sender brauchen ein stärkeres Signal. Entweder die Schüssel ist verdreht, zu klein oder das LNB ist defekt. Wenn die Störungen sehr selten sind, dann kann es auch sein, dass das Signal nicht richtig "eingerastet" ist. Einfach auf einen normalen SD-Sender schalten, dann wieder auf den HD-Sender zurück. Evtl. geht es dann schon ohne Aussetzer. Ganz selten wäre ein zu starkes Signal. Ist die Schüssel 90cm oder grösser und das Kabel zum Fernseher kurz, dann kann der Tuner des Fernseher übersteuern. Ein Dämpfungsstecker wäre hier die Lösung.

Bei mir war die Ursache ein Spinnengewebe zwischen LNB und Schirm, nach Reinigung wieder bestes HD

Da kannst du nix gegen tun. Grad bei HD ist das (noch) normal. Satellit ist zwar auch Wetteranfälliger, aber bei Kabel ist Hd auch "gestört". Im Wandel der Technik wird das irgendwann von allein aufhören :)

chris0301  24.07.2013, 13:11

Nein, das ist nicht normal. Bei einer guten Satantenne die richtig eingestellt ist, darf das HD-Signal nicht aussetzen. HD gibt es jetzt lange genug, das ist schon ausgereift!