Bildschirmauflösung Windows 11?
Hallo,
ich habe ein Windows 11 Notebook mit angeschlossenem Bildschirm.
Wenn ich das Notebook schließe, bleibt der angeschlossene Bildschirm an.
Das habe ich mittlerweile so eingestellt.
Mein Problem, wenn ich das Notebook schließe, bleiben auf dem externen Bildschirm nur große Icons übrig und die Auflösung verändert sich unvorteilhaft.
Wer kann mir bitte weiterhelfen und sagen, wie auf dem externen Bildschirm alles so bleibt, wie vor dem zuklappen?
Danke!
1 Antwort
Hey,
es passiert oft, wenn Windows das Verhalten der Anzeigen nicht richtig priorisiert. Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen sollten:
Zunächst solltest du in den Energieoptionen sicherstellen, dass dein Notebook beim Schließen des Deckels nichts unternimmt. Das geht so: Drücke Windows + R, gib powercfg.cpl ein und bestätige. Dort findest du die Option "Einstellungen für das Schließen des Deckels". Stelle ein, dass der Laptop sowohl im Netzbetrieb als auch im Akkubetrieb nichts tut, wenn du den Deckel schließt.
Außerdem solltest du den externen Monitor als Hauptanzeige festlegen. Drücke Windows + P und wähle "Nur zweiter Bildschirm". Gehe anschließend in die Anzeigeeinstellungen (Rechtsklick auf den Desktop -> "Anzeigeeinstellungen") und setze den externen Bildschirm als Hauptanzeige. Achte auch darauf, dass die Auflösung auf die empfohlene Einstellung des Monitors eingestellt ist – das sollte verhindern, dass sich die Auflösung verändert.
Falls das alles nicht hilft, lohnt sich ein Blick ins BIOS/UEFI. Manche Laptops bieten dort Optionen an, wie der "Lid Switch" oder "External Display Mode", die steuern, wie sich das Notebook bei geschlossenem Deckel verhält. Wenn dein Gerät solche Einstellungen hat, aktiviere sie, um sicherzustellen, dass der externe Monitor richtig genutzt wird.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Jetzt ist Schrift und Icons dauerhaft ganz klein, so wollte ich das nicht haben.
Wie geht's wieder zurück...?
Vielen Dank!
Bei den Anzeigeeinstellungen bin ich überfordert. Kannst du mir da noch einen Tipp geben bitte?
Ans BIOS wage ich mich nicht ran....