Warum hat 2. Monitor im Einzelbetrieb falsche Auflösung?

1 Antwort

Das ist auch garnicht verwunderlich.

Wenn du den Bildschirm klonst, wird an den Fernseher die Auflösung des primären Bildschirms weitergegeben, ob der das dann kann oder will spielt keine Rolle.

Sobald du den Fernseher alleine betreibst, frägt sich deine Grafikkarte was der Fernseher für Auflösungen kann. Und genau hier liegt der Knackpunkt: es ist ein Fernseher, und kein Monitor. Monitore sind dafür ausgelegt mit Grafikkarten zu kommunizieren und ihnen korrekt mitzuteilen wer sie sind, was sie für Auflösungen und Bildwiederholungsraten können. Fernseher sind da eher informativ knausrig. Moderne Fernseher machen das schon eher. Aber scheinbar ist dein Sony Bravia da nicht der beste Freund eines PCs, weswegen du dem PC (Laptop) natürlich mitteilen musst welche Auflösung er senden soll.

Normalerweise sollte sich Windows aber merken bei welchen Bildschirm du welche Auflösung bevorzugst. Wenn das nicht passiert, dann vermute ich, wird der Bravia Fernseher nur als "Generic Device" erkannt, dann hat es Windows schwer sich zu merken, dass das derselbe "Bildschirm" ist wie der den du quasi "vor kurzem" angeschlossen hast. Daher wird Windows dann bei jeder Neuverbindung eine extra Einladung brauchen, da es jedes Mal zuerst eine möglichst kompatible Auflösung wählen wird, damit du überhaupt ein Bild bekommst. Ein Bild ist besser als kein Bild, wie man so schön sagt.

Peter50a
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Ich hatte zuvor ein Medion Notebook mit Windows 8.1 und mit dem lief derselbe Fernseher so wie gewollt. Er hatte auch allein die richtige Auflösung. Nur mit dem HP und Windows 11 klappt es vorerst nicht. :-(

Kelrycorfg  04.12.2023, 10:26
@Peter50a

Es kann schon sein, dass das ältere Windows den Bravia Fernseher eher erkannt hat vom Typ/Modell her, als Windows 11. Microsoft kehrt deren Standard-Treiber-Datenbank manchmal auch aus.

Ich befürchte halt, da wird man nciht viel machen können. Außer bei Sony mal zu schauen ob es für den Bravia einen eigenen Bildschirmtreiber gibt den die anbieten, damit der auch erkannt wird. Dann könnte sich wenigsten Windows die zuletzt präferierten Einstellungen merken.

Peter50a
Beitragsersteller

Im Gerätemanager erscheint der Fernseher unter Monitore als "Generic Monitor (SONY TV)" "Das Gerät funktioniert einwandfrei" Treiber sind von Microsoft von 2006 Der beste Treiber ist installiert... Bei Win8.1 auf dem Medion hatte ich sicher auch keine anderen Treiber.
Ich habe einen anderen HDMI-Eingang am Fernseher probiert, das hat aber nichts geändert.
Was hat es denn für Nachteile wenn ich beide Monitore gleichzeitig laufen lasse außer etwas mehr Stromverbrauch? Kann ich den Notebook-Monitor irgendwie abschalten ohne das Bild auf dem Fernseher zu verlieren?

Kelrycorfg  04.12.2023, 16:06
@Peter50a

Die Treiberbezeichnung sagt schon aus, dass das nur nen Standardtreiber ist, der aber nicht von Sony stammt. Wenigstens erkennt er den Sony TV selbst. Das bringt dir aber leider alles nichts, wenn Windows 11 das anders handhabt als Windows 8.

Leider wüsste ich nicht wie man den integrierten Bildschirm abschaltet ohne dass Windows den Laptop aus dem Klonen Modus schmeisst. Sobald man den Deckel zumacht, ist es quasi so, als ob der aus ist. Dann geht das Ding aber halt auf den Fernseher und wird dir wahrscheinlich wieder die Auflösung zerhageln. Ein reines Schwarzblenden gibt es nicht, was dann nicht auf beide Bildschirme wirken würde, es sei denn dein Laptop hat hier einen separaten Schalter oder eine Helligkeitseinstellung die man quasi auf 0 drehen kann (meist geht das nicht vollständig, sondern man sich nicht blass das Restbild).

Ist halt ne dumme Kiste, egal wie man es macht, es ist nicht perfekt.

Wenn du ggfls. einen videofähigen USB-C Steckplatz am Laptop hast könntest du es mit einem USB-C HDMI Adapter probieren, ob das was bringt. Die Digner sidn wengistens nicht teuer, aber eine Garantie ist es nicht, dass sich der Fernseher anders verhält.

Peter50a
Beitragsersteller

Hallo, ich wollte hier noch einen Abschlussbericht geben. Inzwischen ist es mir gelungen ohne größeren Aufwand den SONY-Fernsher zu überreden, mir doch das PC-Bild in der richtigen Auflösung anzuzeigen.

Zuerst versuchte ich einen anderen Steckplatz für HDMI am Fernseher zu benutzen. Das brachte zunächst keine Änderung. Ich habe dann den Fernseher wieder ausgeschaltet.

Dann spielte ich am Notebook mit der Skalierung. Ursprünglich hatte ich 100% eingestellt und weil die Schriften doch sehr klein erschienen ging ich mit der Skalierung auf 125%. Schließlich habe ich noch die Symbolgröße und deren Abstände angepasst.

Irgendwann wollte ich dann mal gucken, ob ich nicht am Fernseher noch etwas machen kann. Ich schaltete also den Fernseher ein und war im Clone-Betrieb. Alles wie gehabt. Beide Bildschirme gleich und korrekt. Nun schaltete ich auf "external", also auf den Fernseher als Monitor. Und siehe da alles ok!!!

War es nun der andere Steckplatz oder die Skalierung? Keine Ahnung! Ich vermute aber, dass die Änderung des Steckplatzes die Lösung war. :-))