Bildschirm wir kurz schwarz bei öffnen des Windows Explorers. Was kann das sein?

1 Antwort

Ich tippe auf eine Problem mit Deinen Systemdateien. Überprüfe diese mit dem System File Checker.

Wie das geht: Öffne die Konsole mit Admin-Rechten und gebe "sfc /scannow" ein. Warte das Ergebnis ab und fertig.

Hier die umfangreichere Anleitung von MS: https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

Wenn das nichts hilft, dann starte den Computer im abgesicherten Modus. Wenn dort das Problem nicht auftritt, dann ist es wohl ein Konflikt mit einem anderen Programm oder einem Treiber. Dann musst Du dich auf die Suche nach der Ursache machen.

Sebbchen
Beitragsersteller

danke für die schnelle Antwort. Ich weiß zwar nicht ob das hilft den Fehler zu finden aber der Explorer lässt sich nur nicht öffnen wenn man ihn direkt anklickt Ordner und auch Verküpfungen lassen sich problemlos öffnen und bleiben auch offen

Oberlechner  18.10.2015, 11:49
@Sebbchen

Dann scheint der Explorer selbst - also die EXE und die dazugehörigen DLLs - ja nicht beschädigt zu sein. Hast Du ausprobiert, was ich geschrieben habe? Deine Problembeschreibung stärkt mich in meiner Vermutung, dass es irgendwas mit deinen Systemdateien auf sich hat.