Bildschirm erkennt PC nach Umrüstung nicht mehr?

computertom  15.02.2023, 16:43

Was für einen neuen Prozessor hast du eingebaut und welches Mainboard hast du?

Manujost93
Beitragsersteller

Hey mainboard X370 Gaming pro carbon ( MS-7A32). Der neue Prozessor ist ein Ryzen 7 5700G.

Irgendjamand232  15.02.2023, 16:43

Hast du das Kabel an der Grafikkarte oder am Mainboard eingesteckt? (hdmi/displayport)

Manujost93
Beitragsersteller

hey, an der Grafikkarte (HDMI).

2 Antworten

Hallo

Hast du das BIOS/UEFI auf die letzte Beta Version aktualisiert, bevor du den Prozessor ausgetauscht hast? Der Ryzen 7 5700G Prozessor wird auf deinem X370 Mainboard nur von der letzten BIOS/UEFI Beta Version unterstützt.

https://de.msi.com/Motherboard/X370-GAMING-PRO-CARBON/support#cpu

Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann müsstest du deinen alten Prozessor nochmal einsetzen und das BIOS/UEFI auf die letzte Beta Version aktualisieren. Danach sollte auch der Ryzen 7 5700G auf deinem Mainboard laufen.

mfG computertom

Manujost93
Beitragsersteller

Hey vielen Dank, Leider funktioniert der Rechner aber nun auch mit den alten Komponenten nicht mehr.. was kann ich in so einem Fall tun? :(

computertom  15.02.2023, 16:57
@Manujost93

Bei so einer Umbau Aktion lockern sich ganz gerne mal die RAM Module, so das diese nicht mehr korrekt in den Slots stecken und auch PCIe Karten (Grafikkarte) können betroffen sein. Diese Teile nochmal erneut einsetzen und die RAM Module kräftig in die Steckplätze drücken.

Hast hoffentlich ein BIOS Update auf die aktuellste Version gemacht bevor du die CPU getauscht hast, ansonsten ist das kein Wunder

Manujost93
Beitragsersteller

Hey, habe ich leider nicht. Habe nicht soo viel Erfahrung. Der PC funktioniert nun aber leider auch mit alten Komponenten nicht mehr.