Bildschirm bleibt schwarz nach Sims 4?

1 Antwort

Das sieht mir entweder nach einen Monitordefekt aus. Daher ist auch das Monitormenü verschwommen, wenn die Grafikkarte/der PC die Ursache wäre, wäre das Menü problemlos lesbar.

Mit etwas Glück ist es nur ein lockeres Kabel oder der Monitor braucht mal eine Tiefentladung. Stromkabel mal für 5 Minuten vom Monitor abziehen. Du kannst zwar auch mal den Sitz beider Kabelenden vom Monitorkabel prüfen (zwischen PC und Monitor), aber dem räume ich kaum eine Erfolgschance ein.

Monitore sind günstiger als defekte PC, als wenn der Monitor kaputt gegangen ist, ist das wenigsten nur halb so dramatisch. Ärgerlich ja, aber kein Weltuntergang.

Mirraa965
Beitragsersteller

Ok danke werde ich versuchen aber das Menü ist eh klar lesbar meine Handy Kamera hat nur einen Wackelkontakt

Kelrycorfg  24.08.2024, 10:47
@Mirraa965

Bitte sehr.

Ok, wenn das Menü problemlos lesbar ist kannst du den Monitor eher ausschließen. Das ändert einiges. Dann rückt die Kabelverbindung und die Grafikkarte/der PC in den Fokus.

  1. Sitz des Kabels prüfen, am besten mal neu stecken.
  2. PC mal für 5 Minuten stromlos machen, also Stromkabel abziehen, damit der PC auch wirklich mal komplett kalt startet.
  3. Ein CMOS Clear könnte eventuell helfen, messe dem aber nur eine 5%ige Erfolgschance ein.

Gehe ich richtig davon aus, dass er nicht mal mehr den BIOS/UEFI Begrüßungsbildschirm anzeigt? Wenn das andere alles nicht geholfen hat, und das zutrifft, ist wahrscheinlich die Grafikkarte verstorben. Findet man am ehesten raus indem mal testhalber mal eine andere einsetzt oder diese hier bei jemanden anderen einbaut. Also ein Kreuztest. Im Zweifelsfall in einen Computerladen mit Reparaturservice gehen, die finden dir das schnell raus.

Mirraa965
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Ich kenne mich leider wirklich nicht aus mit Computers, ich weiß nicht ganz was mit diesen Begriffen gemeint ist aber er geht eigentlich wie gewohnt an das heißt das Logo taucht auf oder auch kann er normal in Ruhezustand gehen

Kelrycorfg  24.08.2024, 11:12
@Mirraa965

Beschreibe einmal mit deinen Worten was genau (noch) passiert wenn du den PC einschaltest.

Üblicherweise wird dir ein kuzes Logo angezeigt vom PC (nicht das Logo vom Monitorhrsteller), dann flackert meist die HD Controller Leuchte am Gehäuse, was dir einen Ladevorgang anzeigt gefolgt von dem Ladekringel von Windows bevor dann die Anmeldemaske/der Desktop kommt.

Reagiert der PC auf irgend eine Eingabe über Maus und Tastatur, wenn du versuchst blind zu steuern? Macht er noch irgend eine Tonausgabe?

Umso weiter er kommt, desto besser. Das verringert die Wahrscheinlichkeit eines Hardwarefehlers.

Mirraa965
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Letztes Mal beim einschalten kam das Pc logo und so wie üblich würde ich dann ziemlich direkt zu der Anmeldung kommen aber wen diese kommen sollte ist eben statt dessen der Bildschirm schwarz. Ich wollte nochmal danke sagen das sie sich so viel Zeit nehmen mir das zu erklären

Mirraa965
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Leider gibt es keine Reaktionen wen ich mit der Maus oder Tastatur arbeite und Ton macht er auch nicht normaler weise beim anschalten

Mirraa965
Beitragsersteller
@Mirraa965

Das lade Zeichen kommt auch gleichzeitig mit dem pc Logo

Kelrycorfg  24.08.2024, 11:33
@Mirraa965

Was ich so lese könnte mit etwas Glück auf einen Softwarefehler des Grafiktreibers oder einigen beschädigten Systemdateien von Windows zurückzuführen sein. Das kann in der Tat passieren wenn man den PC direkt abschaltet, wenn es auch wirklich Pech war, da das heutzutage weniger häufig passiert wie noch vor 10-20 Jahren.

Was aber gut ist, denn dann würe die Hardware wenigstens noch funktionieren.

Um sicher zu gehen, wäre es jetzt das sinnvollste zu prüfen ob der PC grundsätzlich funktioniert ohne gleich irgendwelche Windows Zurücksetzungsfunktionen zu nutzen, oder Windows am Ende neu installieren zu müssen. Ideal wäre es mit einem von einem USB Stick bootbaren Betriebssystem zu testen. Linux hat hier einige gute portable Versionen, wie die von Knoppix. Das erfordert aber einen funktionierenden PC den USB Stick zu erstellen.

Jetzt kommt auch eine wichtige Frage: welches Windows ist denn installiert? Windows 10, 11 oder etwas anderes?