Bildschirm an den Rändern Hell. Wie bekomme ich es Weg?

1 Antwort

Das ist leider nicht ungewöhnlich. Viele Display haben eine "Randbeleuchtung" oder eine Beleuchtung in den Ecken. Man versucht natürlich über Streugläser das ganze zu verteilen, was mal mehr oder weniger gut gelingt! Bauartbedingt sind die Teile des Schirms, die näher an der Lichtquelle liegen heller ausgeleuchtet. Das sieht man immer schon daran, das die Helligkeit zur Mitte hin abnimmt! Leider sind LC Bildschirme nicht selbstleuchtend im gegensatz zu Plasma oder Amoled. LC ist immer auf eine "externe" Lichtquelle angewiesen, was zu dem beschriebenen Problem führen kann.

Zwar gibt es auch Bildschirme die eine vollflächige Hintergrundbeleuchtung haben, die sind in der Regel aber auch teurer!

Vortistor
Beitragsersteller

Also ... heißt es er ist kaputt oder is so Pech gehabt?

TheHeckler  05.06.2015, 13:52
@Vortistor

Also es kann sein du du wirklich ein "Montagsgerät" bekommen hast. Es kann aber auch sein, das dies bei der Serie "normal" ist! Genaueres kann ich dir ohne vor Ort zu sein leider nicht sagen!