Bild/Foto vom Kindererholungsheim Demant in Oberried/Schwarzwald aus den 1950er Jahren

5 Antworten

Auch ich hatte das Haus schon vor ca. 30 Jahren gesucht, aber nicht mehr vorgefunden. Vom Haus selbst habe ich kein Foto, aber ein Foto, das Kinder im Sandkasten dort zeigt - Anfang der 60er Jahre. Genaueres kann ich erst in etwa einer Woche erfragen. Gibt es weitere Infos/ Erinnerungen zu dem Heim?

Klasch37
Beitragsersteller

Ich danke für die Antwort. Vor zwei Monaten habe ich die Stelle in Oberried besucht und Aufnahmen von den Resten des ehemaligen Kindererholungsheims gemacht.

Danke für das Kompliment. :) Leider kann ich erst nächstes Wochenende wieder in Freiburg sein und das erwähnte Foto näher anschauen. Brauchen Sie dieses Bild zu einem bestimmten Termin oder einfach so?

Klasch37
Beitragsersteller

Ich benötige das Bild zu keinem bestimmten Termin. Es geht mir nur darum, Erinnerungen an damals aufzufrischen. Dabei sollte mir das Bild vom Heim in Oberried helfen. Nochmals danke!

magasch  11.12.2010, 17:17
@Klasch37

Tut mir leid, das Bild von 1961 zeigt nur die zwei spielenden Kinder (mich+?) im Sandkasten - könnte fast überall sein. Ich konnte noch eine alte Rechnung kopieren. Meine Erinnerungen sind nur fragmentarisch: Speisesaal, eine Art Wintergarten als Ruheraum, Schlafsaal, eiskalte Dusche..

Ich bin jetzt im Besitz eines Bildes vom Kinderheim "Demant" in Oberried

MEDI960  13.03.2024, 16:59

Hallo Klatsch37,

Ich war 1965 in dem Haus. Alles was ich habe ist eine von den Bereuern geschrieben Postkarte an meine Eltern. Auch ich bin auf der Suche nach einem Foto von dem Haus um meine Errinnerung aufzufrischen. Vielleicht können sie mir ihr Foto zukommen lassen

Magasch19  23.11.2021, 10:29

Guten Morgen Klatsch37,

ich kann es kaum fassen, dass die Anfrage schon 12 Jahre zurückliegt… Ich hatte in Freiburg das Sandkastenbild gefunden, leider ganz ohne Gebäude. In Weilersbach (Ortsteil von Oberried) stand es Ende der 70er schon nicht mehr. In der Ortsverwaltung Oberried konnte man mir auch nicht weiterhelfen, aber wenn Sie mir ein Foto zukommen lassen könnten, wäre das klasse. (Wie?)

(In Kirchzarten, quasi „nebenan“ gibt es inzwischen eine moderne Begegnungsstätte „Haus Demant“.)

Ich bin nun im Besitz eines Fotos vom Kinderheim "Demant" in Oberried

Magasch19  23.11.2021, 10:28

Guten Morgen Klatsch37, ich kann es kaum fassen, dass die Anfrage schon 12 Jahre zurückliegt… Ich hatte in Freiburg das Sandkastenbild gefunden, leider ganz ohne Gebäude. In Weilersbach (Ortsteil von Oberried) stand es Ende der 70er schon nicht mehr. In der Ortsverwaltung Oberried konnte man mir auch nicht weiterhelfen, aber wenn Sie mir ein Foto zukommen lassen könnten, wäre das klasse. (Wie?)

(In Kirchzarten, quasi „nebenan“ gibt es inzwischen eine moderne Begegnungsstätte „Haus Demant“.)

awdor  23.06.2016, 07:27

Wie kann man dieses Foto zu sehen bekommen?

Ich war auch dort (Stadt Mülheim-Ruhr), muss 1950 gewesen sein. Auf einer Motorradtour durch den Schwarzwald ca 1975 war ich dort. Das Haus befand sich noch im Originalzustand, Von Kirchzarten kommend, kurz vor Oberried, rechts abbiegen und eine kleine Anhöhe hinauf. Oben, auf dieser, steht das Haus. War aber 1975 schon in fremdem Händen.