Bildformat klassisch, variabel?
Ich bin dabei auf der fotowelt Bilder zu drucken. Schräge Bilder also seitliche habe ich auch dabei und mir wird jetzt gefragt, wie das Bildformat sein soll
Klassisch oder variabel.
Wenn ich klassisch drücke, wird dann mein seitliches Bild sozusagen falsch gemacht, soll ich lieber variabel drücken?
Vielen Dank
2 Antworten
Variabel heißt, es wird das ganze Bild gedruckt.
Bei "klassisch" wird es in ein festes Format eingepasst (z.B. 13cm x 18cm) und die Ränder dementsprechend zugeschnitten, d.h. es fehlt ein kleiner Teil des Motivs.
Hier ist es auch nochmal erklärt:
Es wird nichts verzerrt, das Seitenverhältnis bleibt gleich.
Festes Format: Bild wird zugeschnitten auf 2:3
Kein Zuschnitt: Bild wird im Original-Seitenverhältnis gedruckt
Hier nochmal gut mit Beispielbildern erklärt: https://www.myfujifilm.de/inspiration/beratung/das-richtige-bildformat-finden
Was ist "fotowelt"? Was bedeutet "schräg" und "also seitlich"? Was genau "sozusagen falsch" bedeutet, ist mir auch nicht klar.
Wenn "klassisch" nicht das macht, was du möchtest, wähle die andere Option. Mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Was bei einem festen Format aber auch bedeuten würde, dass das Bild dann irgendwo zusammengepresst wird. Wenn das Format vom Druck 3:2 Seitenverhältnis hat und ich habe 3,4:2 Bilddatei, weil ich falsch geschnitten habe würde es ja angepasst werden....und damit verzerrt bei variabel.