Bildformat klassisch, variabel?

2 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Variabel heißt, es wird das ganze Bild gedruckt.

Bei "klassisch" wird es in ein festes Format eingepasst (z.B. 13cm x 18cm) und die Ränder dementsprechend zugeschnitten, d.h. es fehlt ein kleiner Teil des Motivs.

Hier ist es auch nochmal erklärt:

https://www.rossmann-fotowelt.de/fotoabzuege?productId=1302&rmfw=StartseiteFWSchnellbestellung2&cHash=eaabcaad2a55839bec164816eee5c666

Photon00  08.10.2020, 10:15

Was bei einem festen Format aber auch bedeuten würde, dass das Bild dann irgendwo zusammengepresst wird. Wenn das Format vom Druck 3:2 Seitenverhältnis hat und ich habe 3,4:2 Bilddatei, weil ich falsch geschnitten habe würde es ja angepasst werden....und damit verzerrt bei variabel.

Was ist "fotowelt"? Was bedeutet "schräg" und "also seitlich"? Was genau "sozusagen falsch" bedeutet, ist mir auch nicht klar.

Wenn "klassisch" nicht das macht, was du möchtest, wähle die andere Option. Mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht.