Bildet das Wirtschaftsgymnasium gute Vorraussetungen für ein BWL studium?

5 Antworten

selbst ein bisschen Wirtschaft ist bereits mehr als null Wirtschaft. Also ja!

Und bedenke, dass du danach auch nicht nur ausschließlich BWL, sondern auch noch VWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht etc. studieren kannst. Daher bist du auch nicht komplett festgefahren.

QuallusX
Beitragsersteller

Danke, in nrw erhält man außerdem die allgemeine Hochschulreife.

User16495  04.01.2017, 14:23
@QuallusX

.. was vielleicht besser so ist, denn das BWL Studium bildet momentan keine guten Voraussetzungen für eine ordentliche Arbeitsstelle :-)

Tondar  04.01.2017, 14:27
@User16495

Hallo. Sehe ich komplett anders. Mit BWL macht man nichts verkehrt. Und je breiter das Studium desto besser. Ich halte nichts von absoluter Spezialisierung schon während des Studiums (Wirtschaftsrecht etc.)

Madwrgt87  04.01.2017, 14:27
@User16495

das ist Unfug. Es gibt zwar sehr viele BWL-Studenten, allerdings werden trotzdem in jedem Betrieb BWLer gebraucht, sei es für Finanzen/Steuern, Personal als auch Marketing. Wichtig ist halt, bereits im Studium Praxiserfahrung zu sammeln anstatt nur auf das Studium alleine zu setzen ;)

Kristall08  04.01.2017, 21:57
@Madwrgt87

in nrw erhält man außerdem die allgemeine Hochschulreife.

Dabei lernt ihr nicht mal, wie man Voraussetzungen richtig schreibt. 3:)

Haben diesen Weg auch gemacht und musste leider fest stellen, dass das BWL-Abitur doch deutlich anspruchsvoller war als das Studium.

Am Anfang hast du den Vorteil, dass du eben z.B. im Fach Grundlagen BWL oder Buchführung, VWL1, Bilanzierung, KLR und co. nicht bei 0 anfangen musst.

Dennoch sind die Prüfungen beim Bachelor meist so, dass du vieles auswendig lernen musst und den Rest eben nicht erklärst, wie in der Schule, sondern du eben von den Skripten die Punkte nennen musst.

Aber als Grundlage ist es nicht verkehrt. Noch besser ist es, davor eine kaufmännische Ausbildung zu machen, da ca. 40% der Studenten nach den ersten 3 Semestern das Studium wieder hinschmeißen.

Hallo. Bin selbst diesen Weg gegangen. In den ersten Semestern hat man noch Vorteile in manchen Bereichen (z.B. Buchführung). Allerdings geht ein BWL-Studium viel tiefer und behandelt noch weitere Themen. Mit dem WG erwirbt man zu mindestens schon mal ein Grundverständnis und die Denkweise über betriebswirtschaftliche Sachverhalte. Viel Erfolg!

Ich habe Wirtschafts-Abi und da ist eigentlich schon ziemlich viel enthalten was du in Studium lernst :)

Ja, es bietet zumindest bessere Voraussetzung als ein "normales" Gymnasium.