Bilder verkaufen Gewerbeschein/Freiberufler?
Hallo,
ich habe mich jetzt schon ein bisschen durchgelesen und blicke dennoch nicht durch..
Ich las davon, dass man zwischen Gebrauchskunst und einfacher Kunst unterscheidet (anhand dessen mache man aus ob Freiberufler oder Gewerblicher Verkäufer).. anderseits las ich, sobald ich zum verkauf produziere bräuchte man einen Gewerbeschein. Ich male gerne und viel mit Aquarell und möchte versuchen meine Bilder zu verkaufen. Brauch ich nun einen Gewerbeschein? Wenn nicht nennt man sich einfach Freiberufler oder muss ich für diesen "Titel" zahlen und mich irgendwo anmelden? Also ähnlich wie bei einem Gewerbeschein? Ich habe indem Sinne keine Qualifikationen oder ähnliches.
Bitte seid Nachsichtig ich hab davon absolut gar keine ahnung und kenne leider keinen der mir einen dummiekurs geben könnte.. und bevor ich damit zur behörde laufe wäre es schön ein bisschen informiert zu sein :)
1 Antwort
Wenn du ein Bilder als Einzelstücke nach deinen Ideen malst und zum Verkauf anbietest, ist das Kunst und damit kein Gewerbe. Du musst dich nur als Künstler beim Finanzamt anmelden.
Wenn du Auftragsarbeiten (z.B. Portraits) oder Bilder in mehrfacher Ausfertigung malst, dann ist das Kunsthandwerk und damit Gewerbe. Dann musst du dich beim Gewerbeamt anmelden.
Kleine Ergänzung: bei der Künstlersozialkasse muss man sich ebenfalls anmelden, wenn man als freie Künstlerin arbeitet.